Kuchen

Kuchenbackaktion mit der Wolfsgruppe

Ein süßer Duft erfüllte kürzlich unsere Kita, als Anja mit der Wolfsgruppe einen köstlichen Pflaumenkuchen zauberte. Es war ein Fest für die Sinne! Die Kinder durften nicht nur zuschauen, sondern wurden aktiv in den Backprozess einbezogen. Vom Abwiegen der Zutaten, über das Verteilen der saftigen Pflaumen bis hin zum Bestreuen mit Zucker – unsere kleinen Bäckerinnen und Bäcker waren mit Begeisterung bei der Sache.

Doch das eigentliche Highlight war natürlich das gemeinsame Vernaschen des frisch gebackenen Kuchens. Die strahlenden Augen und die schmatzenden Geräusche zeigten deutlich: Der Pflaumenkuchen, gebacken mit Liebe und Teamarbeit, war ein voller Erfolg!

Spaziergang

Spaziergänge mit der Kita: Die Welt entdecken, Schritt für Schritt

Die Bilder, die sie hier sehen sind von dem letzten Spaziergang der Wolfsgruppe zu einem nahe gelegten Spielplatz in Ladbergen. An die Kinder sich außerhalb der Kita nochmal richtig austoben konnten um dann zum Mittagessen wieder pünktlich in unserer Einrichtung zu sein. In unserer Kita legen wir großen Wert darauf, dass unsere Kinder regelmäßig die Welt außerhalb unseres Geländes entdecken. Deshalb unternehmen alle Gruppen, stets getrennt voneinander, regelmäßige Spaziergänge in unsere Umgebung. Ob wir gemeinsam eine Eisdiele besuchen, auf einem Spielplatz toben oder einfach nur die Schönheit der Natur bewundern – diese Ausflüge sind fest in unserem Alltag verankert.

 

 

Erntedank-Gottesdienst

 

Am vergangenen Freitag, dem 22.09., fand ein besonderer Moment in unserem Kindergarten statt. Unsere Kinder kamen zusammen, um gemeinsam mit Pater Hürter einen Gottesdienst zum Erntedankfest zu feiern. Dieses Fest erinnert uns daran, wie wichtig es ist, für die Gaben der Natur und alles, was uns im Leben geschenkt wird, dankbar zu sein.

Ein zentrales Element unseres Gottesdienstes war die Lesung aus dem Buch "Frederick" von Leo Lionni. Dieses bewegende Kinderbuch erzählt die Geschichte von Frederick, einer Maus, die die Kunst, Poesie und das Festhalten an schönen Erinnerungen schätzt. Unsere Kinder hatten die besondere Aufgabe, diese Geschichte nicht nur vorzulesen, sondern auch darzustellen. Mit viel Hingabe und Kreativität brachten sie die Botschaft von Frederick auf die Bühne und verzauberten alle Anwesenden.

 

Obst oder Gemüse?

Die Fuchsgruppe unserer Kita hat kürzlich eine spannende und lehrreiche Obst- und Gemüseaktion durchgeführt.

Die Kinder und ihre Erzieher*innen tauchten gemeinsam in die farbenfrohe Welt der Supermarktprospekte ein und schnitten unterschiedliche Obst- und Gemüsesorten aus. Anschließend begaben sich die kleinen Entdecker auf eine kulinarische Reise, indem sie überlegten, welches der ausgeschnittenen Bilder ein Obst und welches ein Gemüse repräsentierte.

Dabei stand nicht nur der Spaß im Vordergrund, sondern insbesondere die Förderung kognitiver Fähigkeiten. Durch das Unterscheiden und Kategorisieren von Obst und Gemüse schärften die Kinder ihr analytisches Denken und ihre Wahrnehmung. Das Ausschneiden der Bilder selbst bot zudem eine wunderbare Gelegenheit, die Hand-Augen-Koordination der Kinder zu trainieren und ihre feinmotorischen Fähigkeiten zu stärken. Des Weiteren bot die Aktion eine ideale Plattform, um ein frühes Bewusstsein für die Vielfalt und Bedeutung gesunder Ernährung zu schaffen. Während sie über die verschiedenen Obst- und Gemüsesorten sprachen, verbesserten die Kinder auch ihre Kommunikationsfähigkeiten und stärkten soziale Bindungen innerhalb der Gruppe.

Die Obst- und Gemüseaktion war somit nicht nur eine kreative Beschäftigung, sondern auch ein wichtiger Baustein in der ganzheitlichen Entwicklung unserer Kinder in der Fuchsgruppe.

Vorschulkinderverabschiedung und Grillfest für alle

Am 23.6.2023 waren alle Vorschulkinder und ihre Familien eingeladen zum Abschiedsgottesdienst, gemeinsam mit Pater Hürter. Wir haben uns im Kircheninnenhof getroffen und nach dem persönlichen Segen für jedes Kind, wurde jedes Vorschulkind noch gebührend verabschiedet.

Danach ging es auf dem Spielplatz weiter, alle Familien waren zum traditionellen Grillfest eingeladen. Das Mitbringbuffet sah toll aus, die Würstchen waren lecker und es gab genügend kalte Getränke!

Waldtage

Mit dem gesamten Kindergarten waren wir fünf Tage im Wald. Das Waldstück, in dem wir waren gehört den Eltern einer Kollegin und liegt ganz idyllisch, so das wir dort fünf wunderbare Tage verbracht haben. 

Ausflug zur Freilichtbühne

Im Juni gab es viele besondere Aktionen im Kindergarten.

Besuch an der Freilichtbühne Greven-Reckenfeld am 13.06.2023. Alle Kindergartenkinder waren eingeladen mit uns im Reisebus dorthin zu fahren. Wir haben uns das Familienstück: "Pippi Langstrumpf", angeschaut und waren um 18.30 Uhr zurück am Kindergarten.

 

Gottesdienst mit Marion

Im April erlebten unsere Kita-Kinder einen ganz besonderen Moment. Marion Tumbrink, die neue Pastoralreferentin vom Bistum Münster, hat ihren ersten Gottesdienst mit unseren Kindern in unserer Turnhalle veranstaltet. Dieses besondere Ambiente sorgte für eine vertraute und kindgerechte Atmosphäre, in der sich die Kinder wohl und geborgen fühlten.

Das strahlende Lachen und die begeisterten Gesichter der Kinder sprachen Bände: Der Gottesdienst war ein voller Erfolg! Es war nicht nur eine Möglichkeit, den Glauben in einem vertrauten Rahmen zu erleben, sondern auch eine Gelegenheit, Marion Tumbrink näher kennenzulernen.

Wir sind dankbar für solch bereichernde Momente in unserer Kita und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Erlebnisse mit Marion Tumbrink und den Kindern.

Seminartag

An unserem Seminar Tag haben wir reflektiert, was bei uns gut läuft und unsere Stärken, darüber spricht man viel zu Selten. Hier die 90 Punkte die uns ausmachen! 

Das Resümee der Referentin ist: Hier sind die Kinder doch gut Aufgehoben!

Stadtradeln: Mehr Klimaschutz, weniger CO₂

Wir haben am 26.06.2022 eine Urkunde bekommen, da wir beim Stadtradeln in Ladbergen mit gemacht haben. Unsere Kinder, Eltern und  Erzieher*innen sind innerhalb von 21 Tagen 4362 Kilometer geradelt.  

Zum Zeitungsarikel hier