Mäusegruppe

In der Mäusegruppe werden nach Gruppentyp III, ca. 20 Kinder im Alter von 3-6 Jahren betreut. Täglich haben bei uns Kinder mit und ohne Behinderung die Möglichkeit den Alltag gemeinsam zu erleben, hierbei werden sie von einer Heilpädagogin begleitet. In unserem „Therapieraum“ hat sie zusätzlich die Möglichkeit diese in einer kleinen Gruppe gezielt zu fördern.

Nun einen kurzen Einblick in unseren Tagesablauf.

Unser Tag beginnt, wenn alle Kinder um 9 Uhr angekommen sind, mit einem gemeinsamen Morgenkreis. Dazu setzen wir uns alle auf unseren runden Teppich und begrüßen uns, singen ein Lied und besprechen unseren Tag. Danach haben die Kinder die Möglichkeit in unserem Gruppen- und Nebenraum ihre Freispielzeit zu genießen, oder sich an den Frühstückstisch zu setzen und ihr mitgebrachtes Frühstück zu verzehren.

Außerdem finden vielfältige Angebote ( Turnen, Basteln, Experimentieren, Schulkindangebot ) statt, an denen sich die Kinder beteiligen können.

Den Vormittag beenden wir dann wieder mit einer Runde auf unserem Teppich, dort werden verschiedene Finger- Sing- und Bewegungsspiele von den Kindern gerne angenommen und diese gelegentlich mit Gitarre begleitet. Wenn es das Wetter zulässt, nutzen wir die Zeit auch gerne, um auf unserem großzügigen Außengelände vielfältige Erfahrungen zu sammeln.

Jedes Jahr freuen sich die Kinder auf unsere Waldwoche, in der wir morgens gemeinsam in den Wald starten um dort die Natur zu erleben. Passend zum Mittagessen sind wir dann wieder zurück.

Leitung: Michaela Becks
E-Mail: kita.stmargareta-lengerich@bistum-muenster.de
Internet: familienzentrum.stensen.de

Margarethenstr. 15
49525 Lengerich
Tel.: 05481/1762