Mäusegruppe

Seit wann?
Die Mäusegruppe gibt es seit Oktober 2005.

Wer und Wo?
Aktuell besteht die Gruppe aus 15 aktiven Frauen aus Leeden und Lengerich.
Wir treffen uns mittwochs von Oktober bis Dezember 15 - 18 Uhr zum Basteln in Leeden.
Ansprechpartner : Hiltrud Langkamp und Maria Beumer

Was?
Wir nähen Stoffmäuse und Eulen aus Stoffresten, basteln Grußkarten aus Kalenderblättern, fertigen Häkeltiere, Gipslichter, Papiersterne und vieles mehr. Die Produkte werden auf Märkten verkauft. Neben der Bastelfreude und Hilfsbereitschaft der Frauengruppe kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz. 

Wofür?
Der Gesamterlös der Bastelarbeiten geht an 2 Projekte in Brasilien in Arraial d´Ajuda für Kinder in Not. Überwiesen werden die Beträge über die Spendenorganisation Susila Dharma, von wo sie ohne Abzug von Verwaltungsgebühren an die Projekte verteilt werden.
Zurzeit werden von uns folgende Projekte unterstützt, die von Stefanie Langkamp regelmäßig betreut und von Zeit zu Zeit von ihr besucht werden:

  • Das Kinderdorf Himmelskinder:                                                                                  
    Das Projekt  holt Kinder in Brasilien von der Straße. Es zeigt ihnen, wie wichtig Schulbildung und Träume sind und gibt ihnen eine neue Perspektive. In Kursen wie Kunsthandwerk, Musik oder Fußball werden sie in ihrer Identität gestärkt. Ebenso wichtig ist die Hausaufgabenbetreuung.
    Seit 2009 ist  dieses Bildungsprojekt in Arraial, das von Ehrenamtlichen betreut wird, für benachteiligte Kinder und Familien wichtige Anlaufstelle.
  • Das Drogenrehabilitationszentrum „Casa Dia“ :
    Das Casa Dia gibt Menschen, die alles verloren haben, eine Chance auf einen Neuanfang ohne Drogen. Es ist in der Region die einzige Hoffnung gegen die Ausbreitung von Drogen und Gewalt. Seit 2007 hilft das Projekt jährlich über hundert Menschen, die in den Drogen ihre Familie, ihren Lebensunterhalt und ihre Identität verloren haben. Vielen Menschen ist es durch das Projekt gelungen, von ihrer Sucht loszukommen und einen Weg in die Gesellschaft zurückzufinden.

Seit 2019 unterstützen wir auch regelmäßig das Projekt der Tecklenburgerin Anja Hirschmann in Afrika/ Malawi:

„Magi e.V.“ - Verein zur Unterstützung von Mädchen und Frauen in Malawi.
Das Projekt schützt Kinder vor Misshandlungen und bietet Mädchen und Frauen die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben.

Weitere Informationen :
https://www.betterplace.org/de/projects/5310
https://www.betterplace.org/de/projects/2756
https://www.susiladharma.de
https://magi-ev.de/

Größere Aktionen der Mäusegruppe:

  • Weihnachtsmärkte in Leeden und Ledde
  • Frühjahrsmarkt in Leeden
  • Teilnahme am Wettbewerb “Ideen Initiative Zukunft“
  • Ausstellung in der Praxis für Physiotherapie, Leeden

 

Ergebnis bis Januar 2023:

5167 verkaufte Mäuse, 1317 Karten, 868 Eulen, 1407 Überraschungspäckchen, 294 Häkeltiere, 190 Taschen, 950 Stoffmasken  u. v. mehr.

In 2022 konnte die Mäusegruppe 2308,20 € an die 3 Hilfsprojekte überweisen.

Seit Bestehen der Gruppe wurden insgesamt 37464,35 € überwiesen.

Allen Helfern/innen und Unterstützern/innen sagen wir ein herzliches Dankeschön!

Situation der Projekte in 2021

Nach Corona-Lockdown konnte das Jugendbildungsprojekt Himmelskinder im Oktober seine Pforten wieder öffnen, was sehnsüchtig erwartet wurde.

Während die Himmelskinder durch Hausbesuche, Essenspakete und Sachspenden Hunger und Verwahrlosung begegneten, konnten sie der zunehmenden Armut, häuslichen Gewalt und dem Wegfall der Schule als Ort des Lernens und Wachstums wenig entgegensetzen. Die Rückschritte in der Alphabetisierung der Kinder sind enorm. Schwer wiegen auch die seelischen Schäden. Ana berichtet von zahlreichen Kindern, die sich selbst schneiden oder verletzen. "Wir blicken aber nach vorne und sind zuversichtlich, dass es gelingen wird, den Kindern die nötige emotionale Unterstützung zu geben, wieder Freude am Leben und Lernen zu finden."

Auch das Drogen-Rehabilitationszentrum Casa Dia musste zeitweise die Aufnahme neuer Suchtkranker stoppen, blieb aber anders als viele Institutionen in Brasilien durchgehend in Betrieb. Mit Spendengeldern aus Deutschland konnte das Projekt die Sanitäranlagen den neuen Hygieneanforderungen anpassen und reparieren, als sie nach einem großen Regen wegzusacken drohten.

Überall hat Projektleiter Marcelo die Zeit genutzt, das Casa Dia auf Vordermann zu bringen. Er hat die Holzwerkstatt und den Garten umgebaut, die Küche und Schlafsäle reformiert und eine Hühnerzucht angelegt. Im Januar 2022 wird Marcelo die Präsidentschaft des Casa Dia übernehmen. Flavio Diaz, der inzwischen auf die 70 zugeht, gibt das Casa Dia nach fünfzehn Jahren an seinen Nachfolger weiter.

Aktuelle Lage in den Projekten:
„Aktuell betreuen wir 178 Kinder und Jugendliche. Mehr denn je", berichtet Ana, die seit 7 Jahren Generalkoordinatorin beim Jugendbildungsprojekt „Himmelskinder“ ist.
Der einjährige Corona-Lockdown war für die Kinder und Jugendlichen unglaublich schwer. Viele wurden depressiv oder begannen sich selbst zu verletzen. Noch immer besteht die Gefahr, dass eine neue Generation von Analphabeten heranwächst.

Schöne und stärkende Erfahrungen in der Gruppe sowie Alphabetisierung und Nachhilfe sind daher das Gebot der Stunde. Neues didaktisches Material wird beschafft, Ehrenamtliche und Projektmitarbeiter versuchen die Kinder individuell zu betreuen. Für viele ist es eine große Herausforderung, nach einem Jahr ohne Schule wieder an das Lernen und den Unterrichtsstoff anzuknüpfen, aber die Fortschritte sind bei allen sichtbar. 
Umso wichtiger, dass die Himmelskinder in uns Spendern und im Verein Susila Dharma seit der Gründung des Projektes einen zuverlässigen Partner haben. 

Ana berichtet in einem Interview:
"Diese Partnerschaft hat viele Träume verwirklicht. Wir können einen Buchhalter haben, regelmäßig Mahlzeiten an die Kinder und Jugendlichen ausgeben und unser Bildungsangebot ausbauen. Das wäre ohne Susila Dharma unmöglich gewesen. Susila Dharma hat grundlegend an dem gesamten Wachstumsprozess der Himmelskinder mitgewirkt. Viele Jahre lang konnten wir nur existieren, weil wir auf finanzielle Unterstützung für grundlegende Rechnungen wie Wasser und Energie sowie für Lebensmittel zählen konnten. Jemanden zu haben, der an uns glaubt, war der erste Schritt für uns, selbst daran zu glauben und unseren Kindern zu helfen!" 
Wir freuen uns über direkte Spenden an den Verein Susila Dharma unter dem Stichwort Brasilien.

Projektbetreuerin
Seit 2004 hilft Stefanie Langkamp armen Familien in Brasilien, unterstützt von vielen Leedenern.
Inzwischen gibt es in der brasilianischen Kleinstadt Arraial kaum noch Straßenkinder. Einige der ehemaligen Straßenkinder haben sogar schon einen eigenen Beruf ergriffen oder eine Familie gegründet.
„Es freut mich jedes Mal zu sehen, dass sich die Anstrengungen gelohnt haben“, sagt Stefanie Langkamp. „Ohne den Rückhalt aus der Region wäre das nie möglich gewesen.“

Tausend Dank an alle Spender!
Hiltrud und Stefanie Langkamp

Ansprechpartner

Hiltrud Langenkamp

Maria Beumer