Geschichte von St. Christophorus

In einem weit entfernten Land lebte ein großer, starker Mann namens Christophorus. Er war größer als alle anderen Menschen, die er kannte!

Eines Tages beschloss Christophorus, dass er jemandem helfen wollte, der noch wichtiger war als er selbst. Er fragte sich: "Wem kann ich helfen?"

An einem tiefen, plätschernden Fluss setzte sich Christophorus hin und dachte nach. Er hatte eine Idee! Weil er so groß und stark war, konnte er den Tieren und Menschen helfen, sicher über den Fluss zu kommen, ohne nass zu werden.

Eines Tages kam ein kleiner Junge zum Fluss und sagte: "Kannst du mir helfen, auf die andere Seite zu kommen?" Christophorus lächelte und sagte: "Natürlich!" Er nahm den Jungen auf seine Schultern und ging durch das Wasser.

Aber je mehr sie gingen, desto schwerer fühlte sich der kleine Junge an. Christophorus wunderte sich: "Wie kann ein so kleiner Junge so schwer sein?" Als sie das andere Ufer erreichten, setzte Christophorus den Jungen ab und war ganz aus der Puste.

Der kleine Junge lächelte und sagte: "Ich bin nicht nur ein Junge. Ich bin Jesus. Und weil du mir und so vielen anderen geholfen hast, will ich, dass du von nun an als jemand bekannt bist, der immer hilft!"

Und so wurde Christophorus als der freundliche Riese bekannt, der Menschen über den Fluss trug. Viele Menschen malten Bilder von ihm, wie er Jesus auf seinen Schultern trug, und erzählten sich diese Geschichte immer wieder.

Und das ist die Geschichte von dem freundlichen Riesen, St. Christophorus, der immer da war, um zu helfen.

 

 

 

 

Hier geht es zur Geschichte der Gemeinde St. Christophorus in Ladbergen.