Neuer Pfarreirat konstituiert

Am vergangenen Dienstag, den 5. Dezember 2017, fand sich der neu gewählte Pfarreirat zur konstituierenden Sitzung zusammen. Nach der Begrüßung folgte ein kurzer, adventlicher Impuls durch Pfarrer Kossen, der es geschickt wusste, einen Bezug auf die zukünftige Tätigkeit des Pfarreirats herzustellen.

Mit dem Blick auf das kommende Weihnachtsfest sollten alle Anwesenden in der anschließenden Vorstellungsrunde auch Wünsche äußern dürfen; Wünsche für die zukünftige Arbeit des Pfarreirates. Dabei wurde deutlich, dass vielen ein lebendiges Gemeindeleben, eine intensivierte Ökumene und eine stärkere Vernetzung der Gemeindeteile wichtig ist. Insgesamt war dies aber nicht als Kritik an den Ist-Zustand in unserer Pfarrei zu deuten, sondern als Anregungen, welche Dinge noch besser werden können.

Da zu den gewählten Mitliedern des Pfarreirates noch bis zu vier weitere Personen berufen werden können, wurde über diesen Punkt beraten, ob überhaupt und wer von Pfarrer Kossen bis zur nächsten Sitzung angesprochen werden soll. Es wurden mehrere Empfehlungen ausgesprochen.

Zum Abschluss dieser ersten Zusammenkunft wurden die Termine für das kommende Jahr festgelegt. Im Einzelnen können sich noch Änderungen ergeben. Fest steht schon, dass der Pfarreirat sich zur Sitzung am Montag, den 15.01.2018 treffen wird. Dann soll auch der Vorstand gewählt und die zu bildenden Ausschüsse bestimmt werden.

Im Ganzen lässt sich festhalten, dass sich der neue Pfarreirat aus vielen neuen, engagierten Mitgliedern zusammensetzt – das bietet viel Potential für die zukünftige Entwicklung unserer großen Pfarrei.

DN, 07.12.2017