Vorstand der Kirchengemeinde Seliger Niels Stensen

Nach den Wahlen im November 2018 gehören die nachfolgend aufgeführten Personen zum Kirchenvorstand:

Pfarrer Peter Kossen, Lengerich

(Vorsitzender)

Franz-Josef Konermann, Lengerich

(Stv. Vorsitzender / Haushaltsbeauftragter)

Rentner

Norbert Baulmann, Lienen

Dipl. Sozialarbeiter

Annette Brinkmann-Lescher, Tecklenburg

Apothekerin

Johann Büter, Lengerich

Rentner

Stefanie Kirschner, Lienen

Orthopädietechnikerin

Marc Köchling, Lengerich

Dachdecker- und Zimmermeister

Frank Lammert, Lengerich

Jurist, Dipl.-Verwaltungswirt

Dr. Ludger Lohmöller, Lengerich

Verkaufsleiter

Volker Möller, Ladbergen

Kfm. Leiter

Michaela Petrich, Lengerich

Bankkauffrau

Bernd Roggenland, Lengerich

(Ersatzmitglied)

Ingenieur für Nachrichtentechnik

Horst Ruda, Lengerich

(Ersatzmitglied)

Rentner

Bericht aus der kostituierenden Sitzung vom 17.12.2018

Der Kirchenvorstand hat in seiner konstituierenden Sitzung am 17. Dezember 2018 folgende Beschlüsse gefasst:

Der Kirchenvorstand hat einstimmig Franz-Josef Konermann zum
stellvertretenden Vorsitzenden und zum Haushaltsbeauftragten gewählt. Ferner wurden folgende Ausschüsse gebildet und wie folgt besetzt:

a) Kindergartenausschuss mit beschließender Wirkung:
     Marc Köchling, Volker Möller und Michaela Petrich

     sowie Ingrid Dölling als Kuratorin

b) Personalausschuss:

    Leitender Pfarrer, Stefanie Kirschner

    und Franz-Josef Konermann

c) Finanzausschuss bzw. Haushaltsausschuss:
    Hans Büter, Franz-Josef Konermann,

    Frank Lammert und Michaela Petrich

d) Friedhofsausschuss:
    Franz-Josef Konermann, Werner Recker

    und Horst Ruda

e) Rat der Tageseinrichtungen in Lengerich:
    Leitender Pfarrer, Michaela Petrich und Horst Ruda

f) Rat der Tageseinrichtungen in Ladbergen:
    Leitender Pfarrer und Volker Möller

g) Bau- und Liegenschaftsausschuss:
    Norbert Baulmann, Annette Brinkmann-Lescher,

    Marc Köchling, Franz-Josef Konermann,

    Frank Lammert und Bernd Roggenland

Wahl und Entsendung von zwei Kirchenvorstandsmitgliedern in die Verbandsversammlung des Dekanats Ibbenbüren:
Franz-Josef Konermann und Volker Möller, Vertreter: Dr. Ludger Lohmöller

Entsendung eines Mitglieds in den Pfarreirat:
Dr. Ludger Lohmöller

Bestellung eines Dienstgeberbeauftragten der Pfarrei:
Horst Ruda

Ferner hat der Kirchenvorstand beschlossen, die Ersatzmitglieder als nicht stimmberechtigte Mitglieder - aber beratende Mitglieder - in den Kirchenvorstand aufzunehmen und somit zu den Sitzungen einzuladen.

Der Kirchenvorstand freut sich über Anregungen und Anfragen zu den Themen des Kirchenvorstands.

Kirchenvorstand - Aufgabenprofil

Der Kirchenvorstand verwaltet unter Berücksichtigung der pastoralen Richtlinien des Pfarreirates das Vermögen der Pfarrei. Er sorgt dafür, dass die Kirchengebäude, Gemeindehäuser, Kindergärten und auch der Friedhof unterhalten und gepflegt werden. Er hat dafür zu sorgen, dass in den Kindertageseinrichtungen qualifiziertes Personal tätig ist. Der Kirchenvorstand stellt den Haushaltsplan für das jeweilige Jahr auf und geht vorsichtig mit den zur Verfügung stehenden Mitteln um. Die finanziellen Mittel resultieren nahezu ausschließlich aus den vom Bistum zur Verfügung gestellten Schlüsselzuweisungen. Diese richten sich nach der Anzahl der Gemeindemitglieder und der Anzahl der zu unterhaltenen Immobilien.

Die Sitzungen des Kirchenvorstands finden in der Regel alle zwei Monate statt, also sechs Mal im Jahr. Die Sitzungen sind nicht öffentlich. Die gewählten Mitglieder des Kirchenvorstands haben eine Amtsperiode von sechs Jahren. Turnusmäßig wird alle drei Jahre die Hälfte der Mitglieder neu gewählt. Die ausscheidenden Kirchenvorstandsmitglieder können sich jedoch jederzeit zur Wiederwahl stellen.

In unserer Pfarrei gehören 10 Mitglieder dem Kirchenvorstand an. Dazu kommt kraft Amtes der leitende Pfarrer als Vorsitzender des Kirchenvorstands. Aus den Reihen der Mitglieder wird der stellvertretende Vorsitzende gewählt. Ferner kann auch ein Haushaltsbeauftragter gewählt werden, der in enger Zusammenarbeit mit dem leitenden Pfarrer und der Zentralrendantur Aufgaben der Pfarrverwaltung übernimmt. Zu den gewählten Vertretern kommt ein vom Pfarreirat delegiertes Mitglied. Unterstützt wird der Kirchenvorstand von einem Vertreter der Zentralrendantur, der es obliegt, die Beschlüsse des Kirchenvorstands umzusetzen. Aus diesem Grunde gibt es eine sehr enge Verbindung zwischen der Pfarrei und der Zentralrendantur.

In 2018 haben wir erstmals die Wahlen zum Kirchenvorstand als allgemeine Briefwahl durchgeführt. Dadurch hat sich die Wahlbeteiligung von bisher ca. 5,5% auf 16,6% erhöht. Stimmberechtigt waren 7.070 Gemeindemitglieder.

Bericht für den Pfarrbrief Winter 2018

Der Kirchenvorstand hat sich in den letzten Sitzungen schwerpunktmäßig mit folgenden Themen be-schäftigt:

 

1. Planung des neuen Gemeinde-hauses in Lienen

2. Personelle Angelegenheiten (Außenanlagenpfleger für Lengerich und Ladbergen)

3. Immobiliengespräch mit dem Bistum Münster

4. Erschließung und Veräußerung eines unbebauten Grundstücks in Kattenvenne

5. Wahlen zum Kirchenvorstand

6. Kindertagesstätten in Lengerich und Ladbergen

7. Neugestaltung der Entsorgung auf dem Friedhof

8. Sanierung der Toilettenanlagen im Treffpunkt in Tecklenburg

9. Anlage einer Außenterrasse neben dem Treffpunkt in Tecklenburg

10. diverse kleinere Reparaturen in und an den Immobilien der Kirchengemeinde

 

Der Kirchensteuerrat des Bistums hat in seiner letzten Sitzung die neuen Schlüsselzuweisungen für die Kirchengemeinden beschlossen. Sie erhöhen sich geringfügig zum Vorjahr. Unsere Schlüsselzuweisung wird voraussichtlich bei ca. 440.000 Euro für 2019 liegen. Mit diesem Betrag müssen wir das Personal (ohne hauptamtliche Pfarrer und Personal der Kindertagesstätten), die Unterhaltung und Reparatur der gesamten Immobilien, das Pfarrbüro einschl. Verwaltungsaufwand sowie diverse weitere Kosten bestreiten. Um in 2019 damit auszukommen, gehen sehr vorsichtig mit den Schlüsselzuweisungen um.

 

Durch das neue Gemeindehaus in Lengerich sowie durch den Einbau von div. neuen Heizungen in den Immobilien unserer Pfarrei ist es uns gelungen, die Energiekosten deutlich zu senken. Das wollen wir auch mit dem neuen –deutlich kleineren Pfarrheim in Lienen –erreichen. Die Schlüsselzuweisungen werden in Zukunft sicherlich aufgrund der demographischen Entwicklung weiter zurückgehen. Daher möchten wir rechtzeitig die Weichen dafür stellen. Am 17./18. Nov. 2018 haben Wahlen zum Kirchenvorstand stattgefunden. Wir freuen uns besonders, dass wir sieben Kandidaten, davon drei neue Wahlvorschläge erhalten haben. Das Ergebnis der Wahl können Sie hier nachlesen.

Die erste konstituierende Sitzung des neuen Kirchenvorstandes ist für den 17. Dezember terminiert.

 

Bekanntlich unterhält unsere Pfarrei zwei Kindertagesstätten. Die Kindertagesstätte in Lengerich ist eine Drei-Gruppen-Einrichtung, die in Ladbergen ist eine Zwei-Gruppen-Einrichtung. Die Nachfrage nach Kindertagesplätzen ist sehr groß. Da wir leider nicht alle angemeldeten Kinder aufnehmen können, entstehen Wartelisten. Allein im Stadtgebiet Lengerich fehlen zum August 2019 neben zwei gerade eingerichteten Einrichtungen mit jeweils drei Gruppen noch drei weitere Gruppen.

 

Ende November 2018 werden die Malerarbeiten in der Kirche St. Margareta abgeschlossen sein. Gleichzeitig haben wir die Beleuchtung neu gestaltet und eine elektrische Leinwand eingebaut. Wir haben acht große Strahler angeschafft, die die Gottesdienste und andere Veranstaltungen bereichern sollen. Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, zwei neue Teilzeitkräfte für die Pflege der Außenanlagen in Lengerich und Ladbergen gefunden zu haben.

 

Der Kirchenvorstand wird auch im kommenden Jahr 2019 alle zwei Monate Sitzungen anberaumen, um die vielfältigen Themen in unserer großen Pfarrei zeitnah zu besprechen und zu entscheiden.

 

Für den Kirchenvorstand

Franz-Josef Konermann