Welche Farbe hat Gott

Das ist eigentlich ziemlich klar: Gott ist bunt und ein Gott der Vielfalt. Er hat viele Gesichter und viele Seiten. Und für jeden von uns ist er ein wenig anders. Wenn Gott so facettenreich ist, dann muss es verschiedene Wege bzw. Zugänge geben, um ihm zu begegnen und mit ihm zu kommunizieren. Er offenbart sich uns nicht nur auf eine einzige Art und Weise, sondern auf viele unterschiedliche Weisen. Auch wir Menschen sind alle individuell. Keiner gleicht dem anderen. Wir haben unterschiedliche Vorlieben, Abneigungen, Gaben und Talente. Jeder kann etwas anderes gut.

Gott hat jeden und jede von uns einzigartig gemacht.

Die Welt ist bunt. Die Menschen sind bunt.

Gott ist bunt. Alles easy?

In einer Welt in Schwarz-Weiß, die fein säuberlich in Gut und Böse sortiert ist, lebt es sich bequemer. Wir sollten versuchen eine bunte Spiritualität zu akzeptieren, dass der andere anders ist und auch anders glaubt als ich. Der Respekt vor dem einzelnen mit seiner persönlichen Berufung lässt das Gemeinsame nicht auseinanderfallen, sondern stärkt es, weil wie bei einem Puzzle erst durch die vielen bunten Einzelteile das große gemeinsame Bild entsteht.

Gottes Lieblingsfarbe ist „bunt“! Bunt wie ein Regenbogen!

Die Regenbogenfarben gelten in zahlreichen Kulturen weltweit als Stimmung für Frieden, Aufbruch und Veränderung.

Sie gelten auch als Zeichen für Toleranz und Akzeptanz der Vielfalt von Lebensformen, der Hoffnung und der Sehnsucht.

Die Farben stehen für:

Rot - Leben

Orange – Gesundheit

Gelb – Sonnenlicht

Grün – Natur

Blau - Harmonie

Violett – Geist

Wenn wir die Farben des Regenbogens sehen, wissen wir, dass Gott uns liebt und jeder von uns ist ein Teil von Gottes bunter Welt.

Gott ist Fan von Vielfalt, auch bei uns Menschen!

Gott segnete sie. Gott sah alles an, was er gemacht hatte:
Und siehe: Ja, es war sehr gut! (Gen 1)

 

Gabi Reinecke       Ulla Vagedes