kfd-Frauen schauen “Die Passion“

Fahrt nach Ahmsen

Die Frauengemeinschaft St. Margareta Lengerich / St. Hedwig Leeden, fuhr  nach zwei jähriger Coronapause zur Frauenkundgebung mit anschließendem Schauspiel  “Die Passion“ zur Waldbühne Ahmsen. Mit dabei waren weitere Kfd-Frauen aus Lienen, Ladbergen, dem evangelischen Frauenkreis  Leeden und  interessierte Frauen aus Lengerich. Begrüßt  wurden die Frauen auf der nicht ganz vollbesetzten Bühne vom Vorsitzenden der Waldbühne Josef Meyer. Nach der Ansprache der Vorsitzenden des Katholikenrates und Synodalin des Bistums Osnabrück, Frau Katharina Abeln folgte sehr eindrucksvoll  von Laienschauspielern gespielt die Passion.

 

In einer Neufassung wurde die Dramatik des Geschehens   - eng angelegt an die vier Evangelisten – in zeitgenössischer Weise aktualisiert. Das Ensemble der Waldbühne wollte mit der Passion lautstark aufrufen gegen Hass, Gewalt, dem Angriffskrieg in der Ukraine.  Auch heute fliehen weltweit Menschen vor Kriege, Verfolgungen, Hunger, und Konflikten. Sie verlassen ihre Heimat und Familien werden dadurch auseinandergerissen. Und doch sollte die Botschaft der Auferstehung des Herrn Jesus Christus den Menschen Hoffnung und Lebenskraft schenken.