St. Martin im kath. Familienzentrum St. Margareta

Das St. Martinsfest in unserer Einrichtung verlief in diesem Jahr anders als wie gewohnt. Leider konnte der große St. Martinsumzug mit Pferd, St. Martin, Bettler und der Blaskapelle nicht stattfinden. Dennoch ist das Fest nicht ausgefallen, sondern wir haben uns eine andere Variante überlegt.

Wie jedes Jahr haben wir mit unseren Kindern Laternen gebastelt, Laternenlider gesungen und natürlich auch die St. Martinslegende mit den Kindern erarbeitet.

Die Spendenaktion für die Lengericher Tafel hat auch stattgefunden, denn diese findet immer sehr großen Anklang bei allen Familien. So sind verschiedene Lebensmittel, wie z.B. Nudel, Reis, Kakaopulver, Süßigkeiten aber auch Zahnpasta und Zahnbürste abgegeben worden.

Am Mittwoch, den 11.11.2020 fand in allen 4 Gruppen ein St. Martinswortgottesdienst statt. An Hand der Geschichte „ Laterne Lumina“ haben wir den Aspekt „Teilen“ hervorgehoben. Im Anschluss ist in jeder Gruppe eine gebackene Martinsgans mit den Kindern geteilt worden.

Auch wenn in diesem Jahr St. Martin anders verlief als wie gewohnt ist es nicht ausgefallen und die Kinder hatten viel Freude.

Wir hoffen natürlich alle, dass im nächsten Jahr  der St. Martinsumzug wieder stattfindet. Einen Termin haben wir schon: Sonntag, den 14.11.2021.

 

Bleiben Sie bitte alle gesund und ganz liebe Grüße aus dem Familienzentrum

 

Christiane Gerbert