Dankeschön-Abend der Gemeindecaritas

Ein Dankeschön-Abend der Kirchengemeinde Seliger Niels Stensen an die Helferinnen und Helfer der Gemeindecaritas führte die Ehrenamtlichen nach Lienen. Zum Auftakt stellte Reinhard Schmitte, als Nachtwächter von Lienen, durch seine Rundgänge bekannt, die interessante Geschichte der ev. Kirche vor. Gegründet in der Zeit Karl des Großen, zerstört und wieder aufgebaut im Laufe der Jahrhunderte, mit erstaunlicher Präzision nannte er die Jahreszahlen von Veränderungen und  Renovierungen. Die Zuhörer aus der Pfarrei Seliger Niels Stensen bewunderten auch das Innere der Kirche, ganz Unentwegte kletterten bis in den Turm, und konnten den Erholungsort von oben betrachten.

Anschließend fanden sich die Caritas-Helfer im Kath. Pfarrheim von Maria Frieden ein, wo Lienener Caritas-Helferinnen den Saal für den “Bayerischen Abend” zünftig dekoriert hatten. Pfarrer Peter Kossen stimmte mit einem Lied auf den gemütlichen Teil des Abends ein. Beim Abendimbiss fehlten natürlich die typisch bayerischen Weißwürste nicht, wie auch ein bayerischer Verdauungs-Obstler. Abschließend dankte die Caritas-Vorsitzende Elke Geretzki allen Ehrenamtlichen für ihre wichtige Arbeit in der Gemeinde und verwies auf den am 26. Januar 2019 geplanten Besinnungstag der Gemeindecaritas in der Landvolkhochschule Oesede.