"Führe uns in Versuchung..."

Am Grill das bewährte Team Alfons und Werner Anielski

Fair gehandelte Produkte mit Anke Huth und Marianne Döpker

Wie bitte, habe ich richtig gehört? Meine Gedanken waren sofort beim Vaterunser. Aber meine gerunzelte Stirn wurde sofort wieder glatt, denn die Erklärung dieses Wortspiels erfolgte sogleich: Führe uns in FAIRsuchung. So stand es auf dem Schild, das der versammelten Gemeinde gezeigt wurde. Aha, das gab meinem akustisch veranlassten Gedanken einen völlig anderen Sinn.

 

Das Vorbereitungsteam dieser Sommerkirche hatte den fairen Umgang mit der Schöpfung und den Geschöpfen zum Thema gemacht: Bewahrung der Schöpfung - als Weg im Pastoralplan beschrieben. Alois Thomes, Ursula Podewin und Sabina Christhop leiteten durch das Thema und brachten dem Zuhörer nahe, was jeder Einzelne zur Bewahrung der Schöpfung beitragen kann. In seiner Ansprache vertiefte Alois Thomes die derzeitige Lage und zeigte Lösungen auf: „Wenn also ein Weg im Lokalen Pastoralplan heißt: „Bewahrung der Schöpfung“, dann müssen wir uns fragen, was können wir als Gemeinde und als Einzelne/Einzelner tun. Eigentlich ist es ja absolut widersprüchlich, wie wir leben!“ Aber lesen Sie selbst hier die ganze Ansprache.

 

Der Rest lief ab wie immer. Pfarrer Herman Roling führte durch den Gottesdienst und bedankte sich beim Vorbereitungsteam und bei der Organistin Frau Schulze zum Loh und lud die Gemeinde zum Bleiben ein und sich am Buffet zu laben. Frau Roggenland wies im Publikandum auf die Sommerkirche in Tecklenburg am 19.8.2018 in St. Michael hin und bat darum, dass jeder etwas für das abschließende Picknick mitbringen möge. Oha, dachte ich, wenn das jeder macht, bleibt eine ganze Menge übrig! Aber so ist es ja nicht. Wie ich selbst, bringen ja viele Besucher nichts mit und trotzdem reicht es immer für alle. Deshalb an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle diejenigen, die für einen gedeckten Tisch sorgen, an den sich alle setzen können.

HP, 12.08.2018