Sommerkirche in St. Christophorus

Klick auf das Bild öffnet die Ansprache

Vertraut den neuen Wegen - so lautet das Thema der diesjährigen Sommerkirche. In St. Christophorus kam das Patronatsfest dazu. Der gut besuchte Gottesdienst wurde vom Singkreis mit Gesang und instrumental von Birgit Bücker und Carolin Wessels (beide Querflöte) und Alexander Fenker (Gitarre) begleitet.

 

Thematisiert wurde der neue Reiseführer - sprich: Pastoralplan - , der beschreibt, wohin die Reise unserer Pfarrgemeinde gehen soll. Ein Reiseführer beschreibt normalerweise eine Reise, die mindestens schon einmal begangen wurde und dem Leser vermittelt, was er auf der Reise antreffen wird. Nicht so bei unserem Reiseführer, der benennt Ziele auf Wegen, die noch nicht gegangen worden sind. Alexander Fenker stellte der Gemeinde einen Weg aus dem Reiseführer vor, beschrieb das Ziel und forderte zur Mitreise auf. Aber lesen Sie selbst, hier gehts zur Ansprache von Alexander Fenker.

 

Der Gottesdienst wurde mit größtmöglicher Beteiligung von Laien gestaltet. Pater Hürter deckte die Teile ab, die nur ein Priester vollziehen darf. Auch das Lukas-Evangelium vom Gang nach Emmaus wurde mit seiner Beteiligung und drei weiteren Personen im Dialog vorgetragen.

 

Ausgestattet mit dem Segen Gottes wurde die Gemeinde zum Picknick entlassen um sich an den reichlich mitgebrachten Speisen zu laben. Jemand sagte: „Ich habe noch nie so viele Sorten Kartoffelsalat auf einmal auf dem Teller gehabt.“ Diese Äußerung ließ auf reiche Vielfalt schließen. Nach dem Essen schauten einige noch am Stand von Frau Brockmeyer vorbei, die wieder ein vielfältiges Angebot von fair gehandelten Produkte mitgebracht hatte.

HP, 29.07.2018