Tagestour zur Nordsee

Pfarrer Lars Bratke (Dritter von rechts) und die Messdiener.

Vom Deich aus fielen direkt die vielen Drachen auf.

Viele unterschiedliche Motive stellten die Drachen dar.

Das Wetter und das Drachenfest lockte viele Strandbesucher.

Die Kirche St. Marien, Schillig.

Die Lienener Messdienergruppe mit Wolfgang und Martin besuchte am vergangenen Sonntag (22. Juli) die Nordsee, genau genommen in Schillig. Als "Sommerkirche" interpretierte die achtköpfige Gruppe den Besuch der Familienmesse um 11 Uhr in St. Marien, Schillig. Pfarrer Lars Bratke begrüßte die Ministranten aus Maria Frieden vor der Messe und wusste direkt um ihre Gemeindezugehörigkeit, nachdem man sich als "Messdiener von Pfarrer Kossen" vorgestellt hatte. Kurzerhand wurde abgemacht in der Eucharistiefeier einen Teil der Fürbitten zu übernehmen. Für eine weitere Überraschung sorgte ein Treffen mit anderen Gemeindemitgliedern aus Lienen, die in Schillig ihren Urlaub verbrachten, und unter den zahlreichen Gottesdienstbesuchern waren. Übrigens seien mehr als die Hälfte der Gläubigen Touristen, wie Pfarrer Bratke in Folge einer Nachfrage feststellte.

 

Nach der Messe genossen die Jugendlichen die Sonne am Strand, sowie das Wasser und Wattenmeer. Am Himmel schwirrten am Sonntag nicht nur Möwen, sondern auch zahlreiche Drachen. Grund dafür war das 13. internationale Drachenfest im Wangerland, das viele Drachenflieger anzulocken scheint und ein buntes Rahmenprogramm für Besucher bietet.

 

Am späten Nachmittag machte sich die Gruppe dann auf die Rückreise. In Lienen angekommen, bereiteten alle ihre Schlafplätze im Pfarrheim vor, denn die Tagestour mündete in eine Messdienernacht. Der Ausflug endete somit am Montagmittag nach Übernachtung und gemeinsamen Frühstück.

Zum Ende der Sommerferien soll der Tag in ähnlicher Form wiederholt werden.

 

 

ML, 24.07.18