Ökumenischer Gottesdienst am Dorfteich in Lienen

Der Liedzettel zum Gottesdienst trug die Überschrift - LIENEN IN GRÜN 2018 - und eine bildlich aus Mitgliedern des Schützenvereins Lienen dargestellte Zahl 125 zum Jubiläum. Das ließ die Besucher vermuten, dass sie einen Festgottesdienst mit Beteiligung des Schützenvereins erleben würden. Das überraschende Fehlen der Schützen und das Bedauern der beiden Geistlichen einen Gottesdienst ohne Königspaar und Hofstaat abhalten zu müssen, machte diese Hoffnung zunichte.

Die von Pastorin Verena Westermann und Pastoralreferent Norbert Brockmann meisterlich vorgetragene Dialogpredigt erzählte von Königen aus dem Alten Testament. Das „Königspaar der Gegenwart“ wurde dann doch noch ohne Festrobe unter den Besuchern ausgemacht und so konnten die Prediger den Bogen aus der Vergangenheit in unseren Alltag spannen.

„Möge die Straße uns zusammenführen und der Wind in deinem Rücken sein“ sang die Gemeinde zum Abschluss und so mancher mag gedacht haben: „Vielleicht werden wir die Schützen wiedersehen, solang halte Gott uns fest in seiner Hand.“

HP, 8.7.2018