TEIL 2 - Bad Münstereifel bis Trier: 184 Kilometer pilgern

Die Jakobswegpilger Heino Paulisch und Paul Lohmeyer aus unserer Gemeinde senden am vorletzten Tag ihrer Tour (Vorbericht dazu auch auf der Homepage) nochmal einen Statusbericht in die Heimat:

 

"Heute (gemeint Samstag, der 6. Mai) sind wir in Biewer, einem Vorort von Trier, angekommen. Morgen sind wir noch in Trier und werden den städtische Jakobsweg gehen um am Nachmittag dann den Heimweg anzutreten.


Dann liegen 184 zu Fuß bewältigte Kilometer in der Eifel hinter uns. Der körperlichen Anstrengung tagsüber folgt am Abend eine wohltuende Entspannung, die in eine gewisse Zufriedenheit übergeht. Den eigenen Körper in allen Phasen zu spüren, die Freude über die eigene Leistungsfähigkeit zu erfahren , erzeugt letztlich ein Gefühl der Dankbarkeit. Auf dem Weg hatten wir genügend Gelegenheit Gott für unsere persönliche Verfassung zu danken und um Frieden in der Welt zu bitten.


Wir habe freundliche Leute getroffen und waren stets bestens versorgt. Viele Gespräche und landschaftliche Eindrücke haben uns unterwegs beschäftigt und gaben Gelegenheit zum Zwiegespräch.
Uns ist die Zeit nicht lang geworden, eine Woche ist so schnell vorbei! Wir sind glücklich und zufrieden, das wie diesen Weg gut überstanden haben und kehren gerne in unsere Heimatgemeinde zurück!


Viele Grüße von
Heino Paulisch und Paul Lohmeyer
Buen camino!"

 

 Eine Reportage mit weiteren Bildern zu den beeindruckenden 184 Kilometern wird folgen.

 

 

HP, 07.05.2017

PL, 07.05.2017

ML, 07.05.2017