TEIL 1 - Bad Münstereifel bis Trier: 184 Kilometer pilgern

Aktuell haben sich wieder zwei Menschen aus Sel. Niels Stensen auf den Weg gemacht einen Teil des Jakobswegs zu pilgern:

 

Paul Lohmeyer und Heino Paulisch aus Maria Frieden sind am Samstag, den 29. April 2017, in Bad Münstereifel gestartet und planen eine Woche später den Zielort Trier zu erreichen. An den ersten beiden Tagen wurden rund 50 von insgesamt 184 km zurückgelegt, doch "die Eifel stellt an den Pilger sehr hohe Anforderungen und es sind so manche Höhen zu überwinden", resümierten die beiden erfahrenen Pilger nach den ersten 50 Kilometern. "Dafür wird man aber immer wieder durch traumhafte Fernblicke belohnt.", heißt es weiter von den beiden Lienenern, die auf dem Pilgerweg immer wieder auf historische Pilgerspuren treffen und feststellen konnten, "wie einfach wir es heute als Pilger haben".

 

Insgesamt ist das Pilgern "doch eine andere Form des Wanderns" und abschließend senden beide viele Grüße in die Heimat:

 

"Wir grüßen alle zu Hause gebliebenen und sind frohen Mutes, dass wir Trier gesund und munter erreichen werden. Bueb camino!"

 

 

Mehr Informationen zur Strecke sind auch unter www.jakobswege-europa.de/wege/koeln-metz  zu finden.

 

ML, 02.05.2017