"Einer hat uns angesteckt ...

... mit der Flamme der Liebe, einer hat uns aufgeweckt, und das Feuer brennt hell.“ Mit diesem Lied begann der gut besuchte Jugendgottesdienst am zweiten Fastensonntag in Maria Frieden. „In einem anderen Licht“, so das Motto des Gottesdienstes, war der Altarraum in violettes Licht getaucht, der liturgischen Farbe der Fastenzeit. Unterstützt vom Kerzenlicht in den Bänken und der musikalischen Begleitung der Jugendband „Aufbruch“ wurde die Gemeinde schnell in eine andere Stimmung versetzt. Vielleicht haben einige Gemeindemitglieder die gewohnte morgendliche Messe vermisst, die Anzahl der Besucher zeigte aber, dass eine Messe am Abend das Gewohnte tatsächlich in ein anderes Licht tauchen kann. Die vorgetragenen, selbst erarbeiteten Texte zeigten die Souveränität unserer Jugendlichen und den Willen, Gemeindeleben mitzugestalten.

Mit dem Lied „Ihr seid das Licht der Welt, keine Aufforderung, kein Appell, es steht fest: Ihr seid das Licht der Welt“ und einer Einladung zum nächsten Jugendgottesdienst am Morgen des Ostermontages wurde die Gemeinde in den Abend entlassen.

Einer, der dabei war sagt: „Danke, gerne habe ich euch zugehört und eurer Musik gelauscht.“

HP, 12.3.17