St.Martin 2023

 

Umrahmt von Spinnen, Schafen, Raketen und Co. fand auch in diesem Jahr wieder das Martinsspiel mit Pferd, Bettler und natürlich St. Martin statt.

Ein großes "Dankeschön" geht an Familie Becker, die jedes Jahr das Spiel unentgeltlich übernimmt. 

Nach dem Laternenumzug konnten sich dann alle bei Glühwein und warmem Apfelsaft aufwärmen. 

Ringen, Raufen, Kräfte messen, so heißt unser neustes Angebot in Kooperation mit der jungen VHS.

Hast auch Du Lust Dein Taschengeld aufzubessern und bist mindestens 14 Jahre, dann melde Dich bei uns an.

Im Kurs werden Fragen zur Erziehung und Entwicklung des Kindes beantwortet; Hinweise zum Umgang mit kleineren Verletzungen gegeben; Altersgerechte Spiele und Spielzeuge vorgestellt und ausprobiert; Bastelvorschläge erprobt und weiterentwickelt; Rechtliche Fragen zur Aufsichtspflicht erläutert. Incl. Babysitter-Teilnahmebescheinigung.

Nach Abschluss des Kurses kannst Du Dich in unsere Babysitterkartei eintragen lassen.

Spielgruppe „Rasselbande" trifft sich wieder.

Die von uns und der VHS gegründete Spielgruppe „Rasselbande“ trifft sich wieder. Ab dem 15. August sind Eltern mit Kindern unter 3 Jahren herzlich dazu eingeladen alle zwei Wochen dienstags von 9.30 bis 11:00 Uhr in den Räumlichkeiten unserer Kita zusammenzukommen und gemeinsam mit den Kleinsten zu spielen, zu singen und zu malen. Die Kursleiterin Samira Scheuchzer hat bereits ein abwechslungsreiches Angebot an zunächst fünf Terminen geplant: Neben Kreativangeboten, Bewegungsspielen und dem gemeinsamen Musizieren kommt natürlich auch der Austausch zwischen den Müttern und Vätern bei einer Tasse Kaffee oder Tee nicht zu kurz. So sollen nicht nur die Kinder erste soziale Kontakte knürfen und Kita-Luft schnuppern, sondern auch Eltern mit Inspirationen für den Familienalltag nach Hause gehen. Das Angebot richtet sich an alle interessierten Familien in Lengerich und Umgebung. Das Mindestalter der Kinder liegt bei 4 Monaten.

Eine Anmeldung ist erforderlich und wird gerne vom Familienzentrum St. Margareta unter 05481/1762 oder kita.stmargareta-lengerich@bistum-muenster.de entgegen genommen.

Ein Teilnahmebeitrag von 25 Euro wird einmalig vor Ort eingesammelt

Vom 14.07 - 07.08.2023 machen wir Ferien.

Jubiläum

 

In den 60er Jahren fing alles in einem Pavillon an. Vor 30 Jahren sind dann Kinder und Erzieherinnen in das heutige Gebäude gezogen. Grund genug für uns den Geburtstag am 04. Juni 2023 groß zu feiern. 

Wir starten um 11 Uhr mit einem Gottesdienst in der Kirche. Anschließend geht es mit Spiel und Spaß in der Kita weiter. Dort können die Kinder sich auf eine Hüpfburg, ein Karussell und weitere Aktionen freuen. Wer sein Smartphone dabei hat, kann QR-Codes (Projekt der Vorschulkinder) scannen und so die Einrichtung erkunden. An verschiedenen Ständen sorgen Eltern und unser Team für das leibliche Wohl der Gäste. 

Um 17 Uhr endet die Veranstaltung. 

Alle, die sich mit unserem Familienzentrum verbunden fühlen, oder auch Lust haben uns kennenzulernen, sind herzlich zum Jubiläum eingeladen. 

Naschgarten

Noch sieht alles etwas grau und trostlos aus, doch das wird sich bald ändern. Hier entsteht gerade ein "Naschgarten", der künftig von den Kindern (mit Unterstützung) gehegt und gepflegt wird. Als ökofaire Gemeinde liegt uns das Thema Nachhaltigkeit sehr am Herzen. 

Ziel ist es die Kinder erlebnisorientiert an gesunde Ernährung heranzuführen, sowie die Wertschätzung und das Bewusstsein für Lebensmittel zu fördern. Kinder lieben kleine Snacks zwischendurch und wenn er selbst geerntet wird, schmeckt er noch viel besser. 

Nun warten wir gespannt auf die ersten Tomaten, Kartoffeln, Beeren.......,

denn naschen ist ausdrücklich erlaubt.

Eltern-Kind-Frühstück

Am Donnerstag, den 11. Mai in der Zeit von 9:30 - 11:00 Uhr findet in unserem Familienzentrum wieder unser Eltern-Kind-Frühstück statt. Herzlich eingeladen sind schwangere Frauen und Eltern, deren Kinder aktuell keinen Betreuungsplatz haben. In gemütlicher Runde wollen wir Frühstücken und uns über verschiedene Themen austauschen. Frau Aylin Janning vom SkF wird auch kommen, um etwas über die Tagespflege zu erzählen. 

Wir bitten um Anmeldung unter der Telefonnummer 05481/1762, per Mail an stone@bistum-muenster.de oder auf Instagram unter familienzentrum_stmargareta

Spielegruppe „Rasselbande“ – Neues Angebot für Familien mit Kindern U3

Die vom Familienzentrum St. Margareta Lengerich und Volkshochschule Lengerich frisch gegründete Spielgruppe „Rasselbande“ hat ihre ersten Termine festgelegt: Ab dem 14. März sind Eltern mit Kindern unter 3 Jahren herzlich dazu eingeladen alle zwei Wochen dienstags von 9.30 bis 11 Uhr in den Räumlichkeiten des Familienzentrums St. Margareta zusammenzukommen und gemeinsam mit den Kleinsten zu spielen, zu singen und zu malen. Die Kursleiterin Samira Scheuchzer hat bereits ein abwechslungsreiches Angebot an zunächst fünf Terminen geplant: Neben Kreativangeboten, Bewegungsspielen und dem gemeinsamen Musizieren kommt natürlich auch der Austausch zwischen den Müttern und Vätern bei einer Tasse Kaffee oder Tee nicht zu kurz. So sollen nicht nur die Kinder erste soziale Kontakte knüpfen und Kita-Luft schnuppern, sondern auch Eltern mit Inspirationen für den Familienalltag nach Hause gehen. Das Angebot richtet sich an alle interessierten Familien in Lengerich und Umgebung. Das Mindestalter der Kinder liegt bei 4 Monaten. Eine Anmeldung ist erforderlich und wird gerne vom Familienzentrum St. Margareta unter 05481/1762 oder kita.stmargareta-lengerich@bistum-muenster.de entgegen genommen.

Ein Teilnahmebeitrag von 25 Euro wird einmalig vor Ort eingesammelt.

"Wer kümmert sich im Notfall um unser Kind?"

                                                                                                                         

Wir laden alle Eltern und Interessierten am Dienstag, 28.02.2023 um 15:00 Uhr zu uns in die Kita ein.

Durch Krankheit oder Unfall können Menschen und Angehörige in eine Notfallsituation geraten.

Aber wer kümmert sich dann um ihr Kind oder um ihre Kinder?

Haben Sie sich schon einmal Gedanken darüber gemacht?

Leider kann sich niemand vor Notfallsituationen schützen, und wenn es dazu kommt, sind Angehörige oft überfordert. Was wird alles benötigt?

Patrick Dornbusch und Felix Warnke von ProLife informieren sie u.a. darüber: Wie sie Ihr Kind oder Ihre Kinder schützen können,

wie Sie Ihre ganze Familie entlasten können, wie sinnvoll ein Notfallkonzept ist, welche Irrtümer es gibt.

Anmeldungen bitte telefonisch unter 05481/1762 bei Frau Becks oder per Mail unter kita.stmargareta-lengerich@bistum-muenster.de

Eltern-Kind-Frühstück

Am 15.02.2023 findet in unserem Familienzentrum in der Zeit von 09:30-11:00 Uhr das erste Eltern-Kind-Frühstück statt.

Herzlich eingeladen sind schwangere Frauen und Eltern, deren Kinder noch nicht in die Kita gehen.

In gemütlicher Atmosphäre können Sie Kaffee, Tee und Brötchen genießen, sich kennenlernen und austauschen. 

Anmeldungen unter der Telefonnummer 05481/1762, per Mail an kita.stmargareta-lengerich@bistum-muenster.de

oder auf Instagram familienzentrum_stmargareta

bis zum 13.02.2023

 

Besuch der Kirche 

Gleich zu Beginn des neuen Jahres sind wir in die Kirche gegangen, um uns die Krippe anzusehen. In diesem Jahr gab es eine Besonderheit: die Krippe wurde in der Adventszeit wöchentlich verändert und jeden Sonntag gab es dazu einen kurzen Gedankenimpuls. 

Nun warten wir noch auf die Ankunft der drei Weisen.

Adventsimpuls

Jeden Freitag vor den Adventssonntagen treffen wir uns jeweils um 16:15 Uhr zu einer kleinen Einstimmung in das Wochenende. Wir singen Lieder und begleiten Maria und Josef auf ihrem Weg von der Verkündigung bis zur Geburt von Jesus.

St.Martin

Weit mehr als 100 kleine und große Menschen sind unserer Einladung zum Laternenumzug am 13.11.22 um 17 Uhr gefolgt. Der Namensgeber selbst war samt Pferd dabei und hat vor den staunenden Kinderaugen seinen Mantel geteilt. Nach fast sommerlichen Temperaturen am Nachmittag, hat es sich am frühen Abend doch stark  abgekühlt und so freuten sich alle über warmen Apfelsaft und Glühwein. Der Verkauf und Ausschank wurde von Eltern übernommen. Der Freundeskreis hat kleine Tüten mit Laugenkonfekt vorbereitet und im Gegenzug um eine kleine Spende für das Sparschwein gebeten. 

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

 

Hilfspakete für die Ukraine



Passend zum Martinstag sind wir auf die DHL-Aktion aufmerksam gemacht worden. Uns war sofort klar: Wir sind dabei!!! Der Krieg in der Ukraine dauert immer noch an, und das Land bereitet sich auf einen langen, harten Winter vor. Wir alle können die Menschen vor Ort unterstützen und Hilfspakete packen, die von der Deutschen Post DHL GRATIS zu Übergabepunkten befördert werden. Dort werden sie an die ukrainische Post Ukrposhta übergeben, die Hilfsgüter dort verteilt, wo sie am dringendsten gebraucht werden. 
Aktuell benötigt werden haltbare Lebensmittel, Babynahrung (keine Gläser!!!), Süßigkeiten, Tiernahrung, medizinische Produkte, verschreibungsfreie Medikamente, Verbandsmaterial und Hygieneprodukte. 
Die Pakete dürfen maximal 20kg wiegen. 
Wir werden das Thema in den Gruppen aufgreifen, mit den Kindern besprechen, Lebensmittel sammeln und hoffentlich gemeinsam viele Pakete packen. 
Wenn auch sie die Aktion unterstützen möchten, können Sie bis zum 25.11.22 oben genannte Spenden bei uns in der Einrichtung zwischen 07:00 und 16:00 Uhr abgeben. 
Die Kinder und Erzieherinnen hoffen auf zahlreiche Unterstützung aus der Bevölkerung.

Instagram

Ab sofort finden sie uns auch auf Instagram unter familienzentrum_stmargareta

Dort finden Sie aktuelle Informationen und kleine Einblicke in unseren Kita-Alltag.

Lust uns zu folgen?

Herbstfest

Am 20.10.22 haben Kinder und ErzieherInnen ein Herbstfest gefeiert. An diesem Tag waren unterschiedliche Stationen in der Kita aufgebaut, u.a. wurde mit Kastanien geturnt, eine Entspannungsgeschichte gehört, bunte Blätter durften durch die Eingangshalle fliegen. Kastanienhockey wurde gespielt, Kürbisse wurden geschnitzt und für den Hunger gab es frisch gebackene Waffeln. Die Kinder lieben es, sich an Aktionstagen frei durch die Kita zu bewegen und Spielort und Beschäftigung frei zu wählen. Wir freuen uns auf den nächsten Mottotag.

Laternen basteln 

Kinder und Eltern haben gemeinsam Eulen- und Blätterlaternen gebastelt. Die Vorfreude auf unseren Laternenumzug am 13.11.22 um 17 Uhr steigt.

Nistkästen-Aktion 

Die Firma Fressnapf hat unserem Familienzentrum insgesamt 20 Nistkästen und Insektenhotels geschenkt. Mit Eifer haben die Kinder die schlichten Holzkästen mit viel Farbe in bunte Unikate verwandelt. Einige der Kästen werden wir in den kommenden Tagen am und um den Kindergarten aufhängen. Die übrigen Kunstwerke werden am St. Martinsfest an die Frau bzw. an den Mann gebracht. 

 

 

Tag der offenen Tür

Am Freitag, 23.09.2022 laden wir alle interessierten Familien, die zum neuen Kindergartenjahr (ab dem 01.08.2023) einen Kindergartenplatz suchen, in unser Familienzentrum ein. In der Zeit von 16.00 Uhr bis 18.30 Uhr möchten wir die Gelegenheit anbieten, unsere Räumlichkeiten zu besichtigen und einen Einblick in das pädagogische Konzept zu bekommen. Das Familienzentrum betreut Kinder im Alter von vier Monaten bis zur Einschulung.

Damit wir jede Familie in Ruhe herumführen können,  bitten wir um vorherige telefonische Anmeldung.

Ansprechpartnerin: Frau Michaela Becks  05481/1762

Adresse: Kath. Familienzentrum St. Margareta; Margarethenstr. 15; 49525 Lengerich

Wir möchten darauf hinweisen, dass in unserem Haus Maskenpflicht besteht.

Erste Hilfe bei Kindern

Was tun im Notfall? Mit dieser Frage hat sich das Team am 18.08.2022 bei einer Schulung befasst. Erkennen, Beurteilen und Handeln waren dabei die drei wichtigsten Worte. 

 

Sommerkirche

Zum ersten Mal hat das Team des Familienzentrums die Organisation der Sommerkirche in Lengerich übernommen. Familien der KiTa und Gemeindemitglieder folgten der Einladung. Unter blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein begrüßte die Leitung Michaela Becks alle Anwesenden. Das Evangelium wurde heute nicht nur gelesen, sondern auch gespielt. Einige KiTa Kinder haben den vergangenen Tagen dafür etwas einstudiert. Für Jesus und der Sturm diente das vorhandene Holzschiff als perfekte Kulisse. Nach dem Gottesdienst waren alle eingeladen die KiTa zu besichtigen oder bei einem Getränk noch ein wenig auf dem Gelände zu verweilen. 

Fußballturnier in der KiTa

Bei bestem Wetter fand am 28.06.2022 das erste Fußballturnier des FC St.Margareta ;-) statt. Die Vorfreude der Kinder war groß. Die Spannung stieg, als es endlich los ging und die Tore in den Pfarrgarten getragen wurden. Vier Mannschaften wurden gebildet (rot, gelb, blau und braun), und am Ende hat die rote Mannschaft gewonnen. Natürlich haben aber alle eine Urkunde bekommen. Im Stadion konnten die Kinder mit Knöpfen neben Getränken auch Windbeutel und Laugenbrötchen "kaufen" und Pfarrer Kossen spendierte für alle ein leckeres Wassereis. Es war ein toller Vormittag, der sicher wiederholt wird. 

Abschiedsfest

"Wir werden immer größer, jeden Tag ein Stück" Unter diesem Motto wurde am vergangenen Wochenende das Abschiedsfest der angehenden Schulkinder gefeiert. Lange haben sich die Mädchen und Jungen auf diesen Tag gefreut. Nach dem Gottesdienst in der Kirche verabschiedeten sich die Kinder von ihren Eltern und sind gemeinsam mit den ErzieherInnen in die KiTa gelaufen. Dort wartete ein buntes Programm, bevor alle gegen halb elf in ihre Betten gekrochen sind. Die Eltern haben vergeblich neben den Telefonen auf einen Anruf gewartet. KEIN Kind musste abgeholt werden. 

Internationales Kinderfest

Unsere KiTa hat sich mit Kuchenspenden und einem Spielestand (nach Schätzen sieben) an dem Fest beteiligt. Zum ersten Mal konnten wir dort unser neues Roll up Banner präsentieren. Überall auf dem Gelände der Widum Schule durften die Kinder an den Ständen unterschiedliche Sachen ausprobieren. Langeweile kam nicht auf. Alle Beteiligten waren sich am Ende des Tages einig, dass wir beim nächsten Mal wieder dabei sind. 

LKW´s für den Spielplatz

Die Kinder des Familienzentrums St. Margareta freuten sich sehr über die Spende von 650,-€ von der Dyckerhoff GmbH. Der Freundeskreis St. Margareta e.V. stockte den Betrag noch ein wenig auf, so das sechs neue große Lastkipper für den Spielplatz angeschafft werden konnten. 

Frühlingsfest

Bereits vor einem Jahr sind die Krippenkinder in den neuen Anbau gezogen und fühlen sich dort seitdem sehr wohl. Leider war es in der Coronazeit nicht möglich die Räume zu besichtigen. Aus diesem Anlass haben wir am vergangenen Wochenende ein Frühlingfest gefeiert. Viele Familien und Gemeindemitglieder sind der Einladung der KiTa gefolgt. Nach einer kleinen Andacht und anschließender Segnung der Räume, standen die Türen den Interessierten offen. Am Kuchenbuffet und/oder am Waffelstand des Freundeskreises konnte der süße Hunger gestillt werden. Die Kinder hatten die Chance sich an Spielstationen einen kleinen Gewinn zu erspielen. Zusätzlich haben die Stadtwerke Lengerich ihre Hüpfburg an diesem Tag zur Verfügung gestellt. Mit einem Singkreis, bei dem die Kinder ihre Lieblingslieder den Eltern und Gästen vortrugen, klang das Fest aus. 

Waldwoche

In diesem Jahr hat sich der Frühling von seiner besten Seite gezeigt und jede Gruppe konnte bei strahlendem Sonnenschein eine ganze Woche im Wald verbringen. Gemeinsam mit ihren ErzieherInnen haben die Kinder die Natur erkundet. Natürlich kam dabei auch das Klettern, Rutschen und Rennen nicht zu kurz. Es ist schön zu beobachten, wie dabei auf natürliche Weise die Motorik, Konzentration und auch Hilfsbereitschaft gefördert wird.

Nach diesen Tagen sind nicht nur die Kinder abends erschöpft eingeschlafen :-) 

Alle freuen sich schon jetzt aufs nächste Jahr. 

Haus der kleinen Forscher

Bereits zum fünften Mal wurde uns in dieser Woche die Auszeichnung zum "Haus der kleinen Forscher" überreicht. Doch nicht nur die Plakette hatte die Netzwerk-Koordinatorin aus dem Kreis Steinfurt im Gepäck, sondern auch ein Mitmach-Experiment. Sowohl Kinder, als auch ErzieherInnen haben fasziniert verfolgt, wie aus zwei Kreisen mit wenigen Schnitten ein Quadrat entstand. 

Ostern 2022

Da haben viele kleine Kinderaugen gestaunt. Der Osterhase hat die Feiertage genutzt, um bunte Kreide-Eier auf dem KiTa Spielplatz zu verstecken.

Projekt "Aufruhr im Gemüsebeet"

Gemeinsam mit den ErzieherInnen haben die Kinder verschiedene Gemüsesamen ausgesät. Nun beobachten wir gespannt, wie die ersten Keime aus der Erde sprießen. 

Projekt" Vom Ei zum Küken"

Wo kommen die Küken her? Wie kommen die Küken aus dem Ei?

Diese und weitere Fragen konnten unsere Kinder nun hautnah "erleben".

In Zusammenarbeit mit Carina Timmerhindrick sind 18 Eier in einem Brüter in unsere KiTa eingezogen.

Die Kinder (und ErzieherInnen :-)) fieberten 21 Tage lang, ob sich in den Eiern Leben entwickeln würde. Sehnsüchtig wurde das Durchleuchten nach 14 Tagen erwartet und tatsächlich war in 15 Eiern etwas zu erkennen  

Endlich am 19 Tag begann sich etwas zu regen. Noch von der Schale umgeben, fingen die Küken an zu Piepen. Die Kinder erlebten über zwei Tage, wie sich der Hühnernachwuchs langsam und mit viel Mühe aus den Eiern herauspickte. Und am Ende haben es 12 Küken geschafft. Einem musste sogar für einige Tage das Bein mit Strohhalm und Gummiband geschient werden

Bevor die Küken auf den Bauernhof einer Kindergartenfamilie ziehen, können die Kinder die rasante Entwicklung der Küken noch ein paar Tage beobachten.

Mit ein paar Tränen in den Augen haben wir die Küken kurz vor Ostern an ihre neuen Besitzer übergeben.