Familienfrühstück 2024

Frühstück mit Quietscheentchen "Gertrud"

WN 04.03.2024

Buchstäblich den Nerv getroffen haben die Veranstalter der Gruppe Familienkirche der katholischen Kirche St. Margareta in Lengerich mit ihrer Aktion „Familienfrühstück“. Mit über 70 Anmeldungen von interessierten Familien war die Resonanz bei der am Samstag den 2.März im Gemeindehaus stattfindenden Veranstaltung doppelt so hoch wie zum Auftakt im September letzten Jahres. Pastoralreferentin Carolin Wessels und Küsterin Kerstin Waltermann begrüßten um 9.30 Uhr die Familien und stellten die Gruppenleiter der „Bunten Lichter“ vor, eine Kommunionkindergruppe, die auch die Pfingstlager-Kinderfreizeit „PfiLa“ vorbereitet, welche in diesem Jahr vom 18. bis 21. Mai am Annaberg in Haltern unter dem Thema „Wikinger“ stattfindet. Ein paar Mitfahrgelegenheiten würden noch bestehen, gab Wessels bekannt.

Das unter den Kindern bereits bekannte Maskottchen Gertrut, eine Quietsche-Ente a la Gottfried Wendehals, war natürlich auch wieder dabei und erregte ebenso viel Aufmerksamkeit wie das üppige Frühstücksbuffet, bei dem auch Veganer auf ihre Kosten kamen.

Die zahlreich erschienen Kinder und Jugendlichen machten auch vom reichhaltigen Spielangebot Gebrauch. Wer nicht drinnen mit Holzbausteinen oder der Eisenbahn bauen wollte, tollte nach Herzenslust um das Gemeindehaus herum, nahm begeistert an Gruppenspielen auf dem Vorplatz teil oder lieh sich bei der zeitgleich geöffneten Bücherei ein Buch aus. Die Eltern unterhielten sich derweil angeregt beim Frühstück. Die Familienkirche ist aus den „Kirchenmäusen“ hervorgegangen und ergänzt das ehemals für kleine Kinder angelegte liturgische Programm um zahlreiche Angebote und Aktionen für Kinder aller Altersstufen und für Erwachsene.

Das Konzept, ein Familienfrühstück am Samstag anzubieten, an dem Kinder sonst oft quengelig sind und die Eltern vom gemütlichen Frühstück in ruhiger Atmosphäre abhalten, ging voll auf. Somit kamen alle auf ihre Kosten. Für das Angebot kommt die Gemeinde auf. Die dennoch abgegebenen Spenden kommen der Familienpilgerreise vom 18. bis 26. Oktober nach Assisi zu Gute.  Mit „Franz und Klara von Assisi“ wird sich auch die nächste Veranstaltung der Kinder-Glaubenstage befassen, die vom 8. Bis 12. Juli an gleicher Stelle stattfinden wird. Klar, dass viele Familien auch schon ihr Interesse für das nächste Familienfrühstück am 23. November bekundet haben.

Text und Foto: Peter Oehmen