Corona aktuell

Aktuelle Meldungen & Angebote

STENSEN • Aktuell vom 29. April 2020

Pfarrer Peter Kossen über die Rahmenbedingen vor Ort

zur Wiederaufnahme der Gottesdienste.

Liebe Christinnen und Christen, 

nach wochenlangem Verzicht der Gemeinden dürfen ab dem

1. Mai wieder öffentliche Gottesdienste gefeiert werden.

Darüber freuen wir uns sehr! Um der Verantwortung gerecht zu werden, die wir im Rahmen des kirchlichen Lebens für Gesundheit und Unversehrtheit der Menschen tragen, bereiten wir uns in diesen Tagen darauf vor und ergreifen die notwendigen Schutzmaßnahmen. Da Mindestabstände einzuhalten sind, stehen uns in den Kirchen nur etwa ein Fünftel oder weniger der vorhandenen Plätze zur Verfügung. Damit trotzdem alle, die es möchten, an einem Sonntagsgottesdienst teilnehmen können, haben wir für das nächste und übernächste Wochenende die Anzahl der angebotenen Gottesdienste erhöht.

 

Die Rahmenbedingungen des Bistums Münster und das Protokoll der Arbeitsgruppe, die sich mit den Rahmen-

bedingungen verantwortbarer Gottesdienstversammlungen beschäftigt, finden sie am Rande dieser Seite. 

Es kann passieren, dass Menschen an der Kirchentür abgewiesen werden müssen, weil die Höchstzahl der verantwortbaren Gottesdienstteilnehmer*innen erreicht ist. Gottesdienste mit Anmeldungen scheinen uns nicht praktisch umsetzbar.

Der Mundschutz ist keine Pflicht in den Kirchen, aber wir bitten SIe eindringlich freiwillige eine zu tragen. Die Mortalität der über 80jährigen liegt bei Corona bei 25%. Risikogruppen (über 60 Jahre; Vorerkrankung…) sollten ermutigt werden, zunächst weiter nicht Gottesdienste zu besuchen. Wo es absehbar knapp wird mit den Plätzen im Gottesdienst, setze ich auf die innere und äußere Mobilität der Mobilen.

 

Es ist aber der gleiche Jesus Christus, der uns an seinen Tisch einlädt: „Kommt und esst! Wie dieses Brot bin ich für euch.“ Die Corona-Pandemie zwingt uns Regeln auf, die wir aus Liebe zum Leben einhalten müssen - und wollen!

In einer schwierigen Zeit – und gerade jetzt – sind wir Gemeinschaft in Glaube, Hoffnung und Liebe, sind „Eins in Dir“. Im Namen des Seelsorgeteams danke ich Ihnen und Euch allen für diese Gemeinschaft und sende österliche Grüße

in Verbundenheit – und mit Zuversicht!

 

Ihr Pfarrer Peter Kossen

Aktuelle Informationen zum Thema Coronavirus-Pandemie

Hier zeigen wir gültige Informationen aus allen Bereichen, die im Zusammenhang mit Personen und Einrichtungen unserer Pfarrei stehen.

Fernsehgottesdienste:

Gottesdienstübertragungen aus dem Paulusdom in Münster:
www.paulusdom.de

Aktuelle Infos zu Gottesdienst-Übertragungen aus dem Bistum Münster:
www.kirche-und-leben.de

Aktuelle Infos zu Gottesdiensten in diversen Medien:
www.kirche.tv

Gottesdienstübertragungen der ARD:
programm.ard.de

Gottesdienstübertragungen des ZDF:
www.zdf.fernsehgottesdienst.de

Verkündigung im Radio:

Katholische Radioangebote:
radio.katholisch.de

Weitere spirituelle Angebote im Internet:

Die Messtexte (Schott-Messbuch):
erzabtei-beuron.de

Das Stundengebet der Kirche:
stundenbuch.katholisch.de

„Te Deum“ – Tägliche Gebete und Impulse (Abtei Maria Laach): www.maria-laach.de