Senioren im Mittelpunkt

Als älteste Besucher des Altenehrentages wurden Gertrud Anielski und Walter Utsch ermittelt. Foto: Maria Wellmeyer

„So viel Glauben du hast, so viel Lachen hast du!“. Dieses Zitat Martin Luthers, abgelesen von einem fiktiven neuen Null-Euro-Schein, den Luthers Konterfei schmückte, trug Dr. Alois Thomes den Gästen beim Altenehrentag der Pfarrgemeinde Seliger Niels Stensen vor. Das Wort aus dem Römerbrief 3.28 „Gottes Gnade gibt es umsonst“ war dem aufgedruckten Null-Wert angepasst.

Den Jux-Geldschein erwähnte Thomes mit Blick auf diverse „Auswüchse“, die es seiner Meinung nach zum Luther-Jahr gibt.

Alois Thomes erinnerte im Rahmen seiner Begrüßung im Gemeindehaus an eine Predigt von Pastor Hermann Rohling, die dieser in der Messe gehalten hatte, die den Auftakt des Altenehrentages bildete. Der Geistliche hatte über den besonderen ökumenischen Jubiläumsgottesdienst zum Reformationsfest gesprochen, Martin Luther gewürdigt und die Bedeutung des ökumenischen Miteinanders betont.

Das anschließende traditionelle Kaffeetrinken mit gespendetem Kuchen wurde begleitet vom unterhaltsamen Akkordeonspiel von Birgit Heinrich aus Westerkappeln. Sie brachte die etwa 60 Gäste aus allen Gemeindeteilen auch in Pausen mit Schunkelliedern in Stimmung.

Zauberer Heinz aus Ibbenbüren griff nach dem Kaffeetrinken tief in seine Trickkiste und überraschte die Gäste mit immer wieder neuen Gags. Sein „Zaubersalz“ zum Beispiel vollbrachte wahre „Wunder“. Ob Kartentricks, das Jonglieren mit Farben, das Hütchenspiel mit Feuerwehrmann-Puppen zelebriert, verschwundene Gegenstände und Tricks mit verknoteten und entknoteten Tüchern: das Geheimnis seiner Überraschungen erschloss sich den Zuschauern nicht. Des Zauberers „Lachkatze“ bildete den Abschluss der Vorführung.

Abschließend ermittelten Felicitas Simon und Alois Thomes die ältesten Besucher. Diese Aktion bildet in jedem Jahr einen Höhepunkt des Altenehrentages. Bei den Frauen stand Gertrud Anielski mit 95 Jahren an der Spitze, bei den Männern war Walter Utsch mit 91 Jahren der Älteste.

WN 8.11.2017