Domführung mit den Erstkommunion-Kindern aus Lengerich

Am Donnerstag, den 15. Feb. 2018 machten wir uns mit dem Zug „auf den Weg“ und fuhren mit den „KoKis“, einigen Eltern, Geschwistern und 6 Katechetinnen nach Münster zu einer Domführung mit Dr. Udo Grote (Direktor der Domkammer des St. Paulus Doms zu Münster), die von der Katecheten-Mutter Anja Ortmeier organisiert wurde. Mit dem Bus ging es wegen des schlechten Wetters vom Bahnhof aus weiter zum Domplatz. Das bedeutete für einige der Kinder schon „Großstadtluft schnuppern“. Unser Domführer, der dort Diözesankonservator ist, war wirklich spitze! Er stellte viele Fragen und bekam von den Erstkommunion-Kindern fast ebenso viele Antworten und Gegenfragen. Aber nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen hingen an seinen Lippen und konnten noch viel Wissenswertes über die Geschichte des Doms erfahren. Alle waren ziemlich beeindruckt von diesem faszinierenden alten Gebäude und seinen „Schätzen“. Zum Ende des gut 90minütigen Rundgangs durfte jede/r noch eine Kerze entzünden und für einen lieben Menschen beten. Dieser tolle Ausflug hat unsere Gemeinschaft gestärkt und wird den „KoKis“, ihren Familien und auch uns Katechetinnen sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

Tina Gröll, 15.02.2018