Derzeitige Projekte in unserer Pfarrei

In unserer Pfarrei stehen zurzeit drei große Projekte in der Umsetzungsphase.

 

Die Kirche Maria Frieden in Lienen wird grundsaniert. Gleichzeitig wird das neue Pfarrheim mit ca. 170 m² einschl. Nebenräume an die Kirche angebaut. Die Arbeiten haben im August 2019 begonnen und werden voraussichtlich planmäßig Mitte Juni 2020 fertig gestellt sein. Ob die für Ende Juni 2020 geplante Einweihungsfeier stattfinden kann, steht derzeit leider noch nicht fest. Den laufenden Baufortschritt können Sie auf unserer Internet-Seite „ www.stensen.de“  verfolgen.

 

Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, die bei der Ordensgemeinschaft der Schwestern von der Göttlichen Vorsehung in Münster zum Verkauf anstehende Orgel zu erwerben. Bei der Orgel handelt es sich um eine Breil-Pfeifenorgel aus dem Jahre 1981. Der Wert dieser seltenen Orgel liegt sicherlich deutlich höher als der Kaufpreis. Einschließlich Abbau unserer Orgel und der Orgel in Münster sowie Transport auf Aufbau belaufen sich die Gesamtkosten dennoch auf ca. 80.000,-- Euro.

An diesen Gesamtkosten müssen wir uns mit einem Spendenanteil von ca. 10.000,-- Euro beteiligen.

Der Abbau der Orgel in Lengerich wird am 11. Mai 2020 beginnen. Die neue Orgel wird voraussichtlich Mitte bis Ende Juli in unserer Pfarrkirche St. Margareta aufgebaut sein. Im Herbst ist eine offizielle Einweihung geplant, sofern das dann möglich sein wird.

 

Als drittes großes Projekt in unserer Pfarrei darf an dieser Stelle die Erweiterung unseres Familienzentrums St. Margareta in Lengerich genannt werden. Ab dem 1. August 2019 haben wir die bisherige 3-Gruppen-Einrichtung auf eine 4-Gruppen-Einrichtung erweitert. Zurzeit ist eine Gruppe noch in mobilen Raumcontainern untergebracht. Die geplante Erweiterung der Einrichtung hat sich leider ein wenig verzögert. Das hängt auch damit zusammen, dass alle Versorgungsleitungen neu verlegt werden mussten. Diese Arbeiten sind nun abgeschlossen. Die Nachtragsbaugenehmigung liegt nunmehr auch vor. Die Ausschreibungen zur Erweiterung sind versandt, sodass die Bauarbeiten  nun hoffentlich bald beginnen werden.

 

Bei den Projekten des neuen Pfarrheimes in Lienen und auch der neuen Orgel in Lengerich ist jeweils ein Eigenanteil der Pfarrei auch durch Spenden erforderlich.  Wir würden uns daher über eine persönliche Geldspende von Ihnen  zu einem dieser Projekte sehr freuen.

 

Das Spendenkonto lautet: Kath. Kirchengemeinde Seliger Niels Stensen,

IBAN-Nr. DE 59 4015 4476 0004 009 49

Bei Spenden bis 200,-- Euro reicht zum Nachweis für das Finanzamt der Überweisungsbeleg; bei Spenden über 200,-- Euro erhalten Sie eine individuelle Zuwendungsbestätigung.

 

Vielen Dank für Ihre Spende!

 

Der Kirchenvorstand