Caritassonntag und Omni Café

Am Sonntag, 15. September, wird in den Gottesdiensten unserer Pfarrei Seliger Stensen der jährliche Caritas-Sonntag gefeiert, er steht unter dem Thema: SOZIAL BRAUCHT DIGITAL und will damit deutlich machen, dass es zum richtigen Einsatz digitaler Technik der richtigen Haltung bedarf. Gemeint ist damit aber nicht, Digitalisierung an sich zu verdammen. Für viele Menschen ist heute das Smartphone der tägliche Begleiter, um in Verbindung zu bleiben oder bei der Fahrt mit der Eisenbahn den elektronischen Fahrschein vorzeigen zu können. Ein Beispiel aus der Arbeit der Caritas ist der Hausnotruf. Aber es gibt auch Menschen, die Digitalisierung überfordern kann. Bei aller Unterstützung der Digitalisierung weist die Caritas mit ihrer Jahreskampagne gerade auch auf die Menschen hin, die durch Digitalisierung abgehängt werden können. Und: Bei aller Digitalisierung ist die menschliche Zuwendung durch keine noch so ausgereifte Technik zu ersetzen.


So lädt das Caritasteam am Sonntag, 15. Sept. wieder zu einem ökumenischen Kaffeetrinken in das Gemeindehaus, St. Margareta ein. Wer den Nachmittag nicht allein zu Hause verbringen möchte, ist herzlich eingeladen. Das Omni-Cafe ist von 15.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Auch „fair-gehandelte-Produkte“ werden zum Verkauf angeboten. Das Caritas-Team freut sich auf viele nette Begegnungen und Gäste