Malteser in Lengerich

Malteser Hilfsdienst e.V.
Poststr. 40
49525 Lengerich
Anfahrtsroute berechnen
Telefon: 05481 903673
Telefax: 05481 903667
E-Mail: info.lengerich@malteser.org

Internet: Malteser Lengerich

 

Übungsabende

Regelmäßige Zusammenkünfte und Übungen finden donnerstags statt, in der Zeit von:  
19:00 Uhr bis ca. 21:00 Uhr in Lengerich, Poststraße 40.
Jede und Jeder ist herzlich willkommen um einmal vorbeizuschauen und hereinzuschnuppern.

Malteser in unserer Gemeinde Sel. Niels Stensen

Seit 900 Jahren sind die Malteser dort zur Stelle, wo Menschen in Not Hilfe brauchen. Damals kümmerten sie sich in Jerusalem um Pilger, die auf dem Weg ins Heilige Land erkrankt waren. So entstand eine Spitalsbruderschaft, aus der sich der Malteserorden entwickelte, der die Einrichtungen der Malteser heute weltweit trägt. Eine davon ist die des Malteser Hilfsdienstes im Tecklenburger Land mit Sitz in Lengerich der sich in verschiedenen Bereichen engagiert.

Sanitätsdienstliche Versorgung bei Veranstaltungen

Sie gehören zum Bild einer jeden Groß- oder Kleinveranstaltung, die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Sanitätsdienstes: Veranstaltungen wie Rally-Cross in Ledde, Reitturniere, Zeltfeste, Konzerte, Sportfeste usw. sind örtliche Beispiele.Der Sanitätsdienst des Malteser-Hilfsdienstes leistet wirksame Hilfe im Gesamtsystem der Notfallvorsorge, insbesondere in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst.

Die Einsatzeinheit der Malteser im Kreis Steinfurt

In der Notfallvorsorge für Natur-, Industrie- und Verkehrskatastrophen arbeiten staatliche Behörden und private Hilfsorganisationen  eng zusammen. Nach staatlichen Vorgaben stellen die Organisationen Einsatzeinheiten aus freiwilligen Helferinnen und Helfern auf. Die Malteser in Lengerich (Tecklenburger Land) stellen zusammen mit den Maltesern in  Emsdetten die Einsatzeinheit 04.  Emsdetten hat die Schwerpunkte Führung und Betreuung, wozu die Technik und die Verpflegung gehören. Die Sanitäts- und Transportkomponente der Einsatzeinheit 04 wird von Lengerich (Tecklenburger Land) gestellt. Um uns auf einen möglichen Einsatz, wie beispielsweise das Unglück bei der „Loveparade“ in Duisburg vorzubereiten, treffen wir uns zur theoretischen wie praktischen Dienstabenden. Spezielle Lehrgänge vermitteln ferner die Qualifikationen für alle oben genannten Bereiche.

Über neue Helferinnen und Helfer freuen wir uns. Das Mindestalter für den Dienst in der Einsatzeinheit ist 16 Jahre. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, kommen Sie doch einfach mal zum Dienstabend vorbei.

Neue Aktivitäten

Neu im Programm sind auch spezielle Schulungen in häuslicher Pflege, für pflegende Angehörige. Der Slogan „Weil Nähe zählt“  findet besonders hier seine praktische Anwendung.

Kinder und Jugendliche

Sich engagieren und Neues lernen: in der Malteser Jugend kann man viel bewegen!
Gemeinsam Spaß haben, anderen helfen und sich gegenseitig unterstützen - verantwortlich handeln, in und mit der Gruppe wachsen - Freizeit sinnvoll gestalten und mit Freude, Spiel, Kreativität und Fantasie ausfüllen: Das ist die Malteser Jugend – vielfältig, bunt und aktiv.
Regelmäßige Zusammenkünfte und Übungen finden donnerstags statt, in der Zeit von:  
19:00 Uhr bis ca. 21:00 Uhr in Lengerich, Poststraße 40.
Jede und Jeder ist herzlich willkommen um einmal vorbeizuschauen und hereinzuschnuppern.