Reisebericht der kfd

4 tägige Reise nach Maastricht

Die Frauengemeinschaft St. Margareta Lengerich / St. Hedwig Leeden konnte nach längerer  Corona Pause die für 2020 geplante 4 tägige Reise nach Maastricht, der niederländischen Provinz Limburg und belgische Provinz Lüttich unter der Leitung von Elisabeth Püning nachholen.  Auf der Hinreise über die Niederlande entlang der Maas nach Belgien wurde das Stadtzentrum von Lüttich über viele Umleitungen aufgrund groß angelegter Baumaßnahmen eines neuen Straßen Bahnnetzes  erreicht. Unter fachkundige Stadtführung ab dem zentralen Platz, wo einst die große gotische Lambertus Kathedrale bis zur Französischen Revolution stand ging es vorbei am Rathaus, wovor eine Bronzestatue des berühmten Lütticher Schriftstellers Georges Simenon zu sehen war, in die ehemalige Fisch und Fleischhalle, die  heute Infopunkt ist.  Dort gab es ein Modell  der ehemaligen Lambertus Kathedrale, die einst die Größe der Kathedrale erahnen ließ. Weitere imposante Kirchen wie, St. Bartholomäus und Unbefleckte Empfängnis Mariens und eine romantische Hinterhofidylle gab es zu bestaunen. Auch eine hohe Treppe mit 374 Stufen, die zur Zitadelle führte, sowie der ehemalige Bischofspalast, der heute als  Justizgebäude dient. Quartier bezog die Gruppe in einem Hotel direkt gegenüber des neu gebauten Guillemins Bahnhofs des berühmten Stararchitekten Santiago Calatrava, der zur Besichtigung einlud.                                                                     

Der nächste Tag führte ins niederländische Maastricht. Während der Stadtführung gab es vorbei an alte Stadtmauern viele Sehenswürdigkeiten, eine Wehrkirche, die Bischofsmolen, Liebfrauenkirche, Gerichtshaus, Gallionsfiguren, Dominikanerkirche, die heute eine große Buchhandlung und ein Café beheimatet und den großen Vrijthofplatz für große Konzerte in der gemütlichen Innenstadt zu sehen. Am Nachmittag stand der Besuch des Wasserschlosses Alden Biesen in Belgien mit Führung auf dem Programm, ein ehemaliges Deutschordenschloss.  Der dritte Tag führte durchs Maas Tal nach Namur  zur Aussichtsplattform auf die Zitadelle, von wo ein herrlicher Ausblick zu genießen war. Der Nachmittag stand im Zeichen der berühmten und beeindruckenden Wassergärten von  Annevoie. Alle Wasserläufe, Brunnen und Wasserspiele werden durch natürliches Gefälle des Wassers gespeist. Am letzten Tag standen ein gemeinsamer Gottesdienst im Aachener Dom und eine anschließende Stadtführung auf dem Programm. Ein letzter Stopp auf der Heimreise ließ bei Kaffee und Kuchen die schöne Reise ausklingen.

Maria Beumer

Osterkerze 2024

Welche Farbe hat Gott? • Eine Meditation • St. Christophorus Ladbergen

Pfarrbüro

Bei vielen Fragen, Absprachen und Anliegen wenden Sie sich zuerst an das Pfarrbüro. Dort helfen Ihnen unsere Pfarrsekretärinnen gerne weiter.

  • Montag:          09:30 - 12:30 Uhr
  • Dienstag:       09:30 - 12:30 Uhr
  • Mittwoch:      09:30 - 12:30 Uhr
  • Donnerstag:  16.00 - 18.30 Uhr
  • Freitag:           09:30 - 12:30 Uhr

(Abweichende Öffnungszeiten in den NRW-Schulferien.)

Telefon: 05481/846 15 90

E-Mail: selnielsstensen-lengerich@bistum-muenster.de

Sie finden das Büro in Lengerich an der Kolpingstr. 14.

Pfarrdialog

Der neue Pfarrdialog zum Anschauen und Download.