Pressebericht der Kfd-Jahreshauptversammlung

von Samstag, den 18. Februar 2023

Die Frauengemeinschaft St. Margareta Lengerich /St. Hedwig Leeden kam zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im Gemeindezentrum St. Margareta zusammen. Die Versammlung an dem Vormittag begann mit einem geistlichen Impuls von Präses Pfarrer Kossen, der auch im Gebet der verstorbenen Mitglieder Gertrud Anielski, Magdalene Witzke und Bärbel Junglas gedachte. Es folgten der Jahresrückblick 2022 von Teamsprecherin Maria Beumer und der Kassenbericht von Elisabeth Püning. Die Kassenprüferinnen Ingrid Müller und Felicitas Simon bescheinigten eine korrekte Kassenprüfung. Nach der Entlastung des Vorstandes wurden beide Kassenprüferinnen für ein weiteres Jahr bestätigt. Es folgte eine lebhafte Diskussion über den Fortbestand der Kfd, da der Vorstand nur noch für ein Jahr sein Amt wahrnimmt und eine Beitragserhöhung ab 2024 ansteht.

Manuela Brockmeyer und Anke Huth berichteten über den Verkauf fair gehandelter Produkte. Sie waren im vergangenen Jahr mit ihrem Verkaufsstand in Lengerich bei Klasse Klima bei den beiden  Regionalmärkten in der Gempthalle, vor der Sparkasse Lengerich, Sommerkirche auf dem Kitagelände St. Margareta, sowie beim Lengericher Krippenmarkt rund um die Stadtkirche.

Es folgte der Bericht von Maria Beumer über die beiden Brasilienprojekte der Mäusegruppe Leeden. Erfreulich ist, dass die geförderten und betreuten Projekte von Steffi Langkamp, dem Kinderdorf „Himmelkinder“ und dem Drogenrehabilitationszentrum „Casa Dia“ ihre finanzielle Unabhängigkeit ausbauen konnten und immer mehr erfolgreich eigenständig arbeiten. Seit 2019 wird zudem das Projekt der Tecklenburgerin Anja Hirschmann in Afrika/Malawi „Maggi e. V.“ unterstützt.

Fünf langjährige Mitglieder wurden von Präses Pfarrer Peter Kossen geehrt. Für 70 Jahre Mitgliedschaft Gertrud Fecke, für 55 Jahre Mitgliedschaft Frau Gisela Becker, für 50 Jahre Mitgliedschaft Frau Eva Blom, Frau Anita Wesselkamp und für 25 Jahre Mitgliedschaft Fr. Franziska Scholten geehrt. Mit der Vorstellung des neuen Programms 2023 gab es den Hinweis unter dem  Punkt Verschiedenes auf den Weltgebetstag der Frauen im März. Nach Ende der Versammlung waren alle zum reichhaltigen Mittagessen eingeladen.

Osterkerze 2024

Welche Farbe hat Gott? • Eine Meditation • St. Christophorus Ladbergen

Pfarrbüro

Bei vielen Fragen, Absprachen und Anliegen wenden Sie sich zuerst an das Pfarrbüro. Dort helfen Ihnen unsere Pfarrsekretärinnen gerne weiter.

  • Montag:          09:30 - 12:30 Uhr
  • Dienstag:       09:30 - 12:30 Uhr
  • Mittwoch:      09:30 - 12:30 Uhr
  • Donnerstag:  16.00 - 18.30 Uhr
  • Freitag:           09:30 - 12:30 Uhr

(Abweichende Öffnungszeiten in den NRW-Schulferien.)

Telefon: 05481/846 15 90

E-Mail: selnielsstensen-lengerich@bistum-muenster.de

Sie finden das Büro in Lengerich an der Kolpingstr. 14.

Pfarrdialog

Der neue Pfarrdialog zum Anschauen und Download.