Friedensgottesdienst in blau und gelb

2. Wochenende der Firmlinge

Ein gemeinsames Zeichen für Frieden und Solidarität setzten am vergangenen Sonntag die Firmlinge der kath. Kirchengemeinde Sel. Niels Stensen.

Die 27 Jugendlichen aus Ladbergen, Lengerich, Tecklenburg und Lienen kamen zu ihrem zweiten Wochenende der Firmvorbereitung in Maria Frieden zusammen. Bisher hatten sie schon ein Kennlern- Wochenende in St. Michael Tecklenburg verbracht. Auf dem Programm standen neben einer Kirchenführung mit Paul Lohmeyer, einem langjährigem Ehrenamtlichen aus der Gemeinde, die Themen Talente und Dreifaltigkeit. Münden sollten die Inhalte in einem selbst vorbereiteten Gottesdienst für die Gemeinde.

Schnell wurde in der Gruppe klar, dass der allgegenwärtige Krieg in der Ukraine in einem Gottesdienst momentan nicht fehlen dürfe. Kurzerhand wurde ein „Friedensgottesdienst“ entwickelt werden. Die Kirche verschwand in den Nationalfarben der Ukraine und ein langes Papierband erstreckte sich durch den Raum. Dieses wurde im Gottesdienst mit Definitionen zum Frieden befüllt. Was die Gruppe der Firmlinge unter Frieden versteht, wurde am Ende der Predigt in einer gemeinsamen Sprachnachricht abgespielt.

Mit einem Applaus gaben die Gottesdienstbesucher den Jugendlichen ihre Rückmeldung zur Messe. Zufrieden blicken auch die Katecheten um die Hauptamtlichen Kaplan Ernst Willenbrink und Pater Hans-Michael Hürter auf das Wochenende zurück und freuen sich auf die nächste Einheit Anfang April in Ladbergen.

Osterkerze 2024

Welche Farbe hat Gott? • Eine Meditation • St. Christophorus Ladbergen

Pfarrbüro

Bei vielen Fragen, Absprachen und Anliegen wenden Sie sich zuerst an das Pfarrbüro. Dort helfen Ihnen unsere Pfarrsekretärinnen gerne weiter.

  • Montag:          09:30 - 12:30 Uhr
  • Dienstag:       09:30 - 12:30 Uhr
  • Mittwoch:      09:30 - 12:30 Uhr
  • Donnerstag:  16.00 - 18.30 Uhr
  • Freitag:           09:30 - 12:30 Uhr

(Abweichende Öffnungszeiten in den NRW-Schulferien.)

Telefon: 05481/846 15 90

E-Mail: selnielsstensen-lengerich@bistum-muenster.de

Sie finden das Büro in Lengerich an der Kolpingstr. 14.

Pfarrdialog

Der neue Pfarrdialog zum Anschauen und Download.