Firmlinge for Future

Gemeinsames Projekt einiger Firmbewerber*innen und der Gruppe der öko-fairen Gemeinde

Mit ein wenig Verspätung wurde am Samstag auf der großen Rasenfläche vor dem Kirchturm St. Margareta das geplante neue Blühbeet angelegt. Dieses Projekt der ökofairen Gemeinde war der Startschuss für eine insektenfreundliche Umgestaltung der Außenanlagen des Gemeindezentrums im Sinne einer größeren Biodiversität.

In einer gemeinsamen Aktion konnte diese erste Maßnahme einer Umgestaltung der Grünflächen im Pfarrzentrum in Angriff genommen werden. Beteiligt waren die Firma Reiffenschneider, Vertreter des Umweltteams und  eine Projektgruppe der Firmbewerber*innen von Pastoralreferentin Carolin Wessels. Für die Firmbewerber*innen war es im Rahmen der Vorbereitung auf die Firmung ein ganz handfestes Projekt zum Thema „Bewahrung der Schöpfung“ und „Nachhaltigkeit“, das in Form eines Workshops gestartet wurde. So wurde ganz anschaulich das Problem des Umgangs mit unseren Ressourcen am „Ökologischen Fußabdruck“ aufgezeigt.

Im zweiten Teil des Workshops ging es dann um die ganz praktische Arbeit, nämlich die Anlage einer Wildblumenwiese auf der Rasenfläche vor dem Kirchturm St. Margareta. Nachdem für das vorgesehene Blühbeet der Rasen von der Firma Reiffenschneider abgeschält worden war, machten sich die Jugendlichen mit Unterstützung der Erwachsenen daran, den Boden aufzulockern, dann glatt zu harken und in das hergerichtete Beet die Wildblumenmischungen „Schmetterlingstreffpunkt“ und „Bienenmagnet“ einzusäen. Anschließend wurde der Boden festgetreten. Auf Anraten des Gartenfachmanns wurde zum Schluss noch eine dünne Schicht Sand aufgestreut. Praxisnah erfuhren die „Hobbygärtner“, dass Wildblumenwiesen magere und nährstoffarme Erde lieben.

Dr. Alois Thomes vom Umweltteam der Gemeinde Seliger Niels Stensen sprach den Jugedlichen für ihr Engagement für den nachhaltigen Naturschutz große Anerkennung aus.  

Sicherlich werden in den nächsten Wochen die Jugendlichen gespannt verfolgen, wann die ersten Samen sprießen und im Sommer die Blühfläche zu einem „Treffpunkt“ für Schmetterlinge und Bienen wird. Die Firmlinge hoffen auf einen attraktiven Hingucker für Passanten und Vorbeifahrende an der Bahnhofstraße, aber auch für Kirchenbesucher/innen und die vielen Schüler/innen im Schulzentrum.              

(Dr. Alois Thomes)

 

Dieses Projekt ist eines von vieren aus dem die Firmbewerber*innen sich eines aussuchen konnten. Die gesamte Firmvorbereitung mit allen Firmlingen zusammen startet am 29.4. im Treffpunkt in Tecklenburg.   

Osterkerze 2024

Welche Farbe hat Gott? • Eine Meditation • St. Christophorus Ladbergen

Pfarrbüro

Bei vielen Fragen, Absprachen und Anliegen wenden Sie sich zuerst an das Pfarrbüro. Dort helfen Ihnen unsere Pfarrsekretärinnen gerne weiter.

  • Montag:          09:30 - 12:30 Uhr
  • Dienstag:       09:30 - 12:30 Uhr
  • Mittwoch:      09:30 - 12:30 Uhr
  • Donnerstag:  16.00 - 18.30 Uhr
  • Freitag:           09:30 - 12:30 Uhr

(Abweichende Öffnungszeiten in den NRW-Schulferien.)

Telefon: 05481/846 15 90

E-Mail: selnielsstensen-lengerich@bistum-muenster.de

Sie finden das Büro in Lengerich an der Kolpingstr. 14.

Pfarrdialog

Der neue Pfarrdialog zum Anschauen und Download.