Neues aus dem Pfarreirat

Sitzung vom 19.05.2022 im Treffpunkt St. Michael, Tecklenburg

Im April hat sich der Pfarreirat zu einem Klausurtag getroffen. Verschiedene Themen wurden bearbeitet. Eine zentrale Frage stand dabei immer wieder im Raum? Wie können wir GEMEINSAM als Pfarrei wachsen? Ist das überhaupt gewünscht oder „reichen sich selbst“ einzelne Gemeindeteile? Der Pfarreirat sieht sich dabei ganz klar als Gremium für die GANZE Pfarrei und möchte kein Schubladendenken. Dafür ist nicht nur eine gute Zusammenarbeit mit den Themenbeauftragten unerlässlich, sondern auch eine ehrliche Rückmeldung aus ALLEN Gemeindeteilen. Nur so können wir EINE Pfarrei sein. In diesem Zusammenhang sei noch einmal erwähnt, dass die Sitzungen des Pfarreirates in aller Regel öffentlich und Gäste ausdrücklich erwünscht sind! Zukünftig werden die Tagesordnungspunkte im Vorfeld der Sitzungen auf der Homepage veröffentlicht und im Anschluss wird dort auch eine kurze Zusammenfassung der besprochenen Punkte, wie die folgende, zu finden sein, was für mehr Transparenz sorgen soll.

Zusammenfassung der Sitzung vom 19.05.2022 im Treffpunkt St. Michael, Tecklenburg

Zu Beginn der Sitzung hat Pfarrer Kossen als Impuls ein paar Worte über die Bedeutsamkeit des Gebetes gesprochen. Der Klausurtag war für alle Beteiligten eine gelungene Veranstaltung. Mit den Ergebnissen und entstandenen Fragen wird sich der Pfarreirat in der kommenden Zeit auseinandersetzen. Unterschiedliche Kommunikationswege sowohl innerhalb des Pfarreirates als auch nach außen wurden diskutiert. Es wurden Vorschläge gesammelt (Veröffentlichung einer kurzen Zusammenfassung, mehr Informationsfluss via E-Mail, strukturelle Umstellungen in den Sitzungen), die nun in kleinen Schritten umgesetzt werden. Thema war auch die aktuelle unbefriedigende Zusammenarbeit mit einzelnen Gemeindeteilen.

Der Zukunftstag wird auf 2023 verschoben.

Save the Date: 02.09.2022 Abendveranstaltung mit Julian Sengelmann