17.April 6 Uhr - Ökumenische Osternacht in der Stiftskirche

Manchmal machen Christenmenschen ja verrückte Sachen: Ostern 2022 zum Beispiel –

und Sie sind herzlich eingeladen! Schon vor Sonnenaufgang – diesmal um 6 Uhr am 17.April  -  zur Stiftskirche gehen. Dort finden sie ein hell loderndes Feuer in der Feuerschale vor: daran wird draußen schon die Osterkerze entzündet, die in diesem besonderen Jahr ökumenisch zwischen St. Hedwig und der Stiftskirche hin- und herwandert. Dann feiern die Frühaufsteher am Ostermorgen gemeinsam die besondere Liturgie der Osternacht.  Pfarrer Kossen und Pfarrerin Wortmann-Rotthoff gestalten den Gottesdienst gemeinsam mit der Musikgruppe ConTakt. Es ist ein Erlebnis, aus der Dunkelheit dem Sonnenaufgang entgegenzugehen und dabei innerlich das Geheimnis der Auferstehung zu erspüren: Christus besiegt die Todesnacht. Im Anschluss gibt es sicher Zeit zum Austausch bei Kaffee und Osterbrot im Seminarraum.

Aus dieser Auferstehungsfeier kann dann jeder sein Osterlicht mitnehmen.  Gemeinsam laden katholische und evangelische Christinnen und Christen herzlich ein: Die  „ganz normalen“ Anfangszeiten für alle weiteren Gottesdienste der Osterwoche kann man jederzeit auf der homepage der Kirchengemeinden nachlesen.