"Schicksal zum Guten wenden“

Weltgebetstag der Frauen

Der ökumenische Weltgebetstag der Frauen in Lengerich wurde in diesem Jahr mit den evangelischen und katholischen Frauen bei guter Beteiligung gemeinsam in St. Margareta gefeiert.  Die Gebetsordnung kam  aus England, Wales und Nordirland unter dem Thema Zukunftsplan: Hoffnung. Selten haben so viele Menschen mit Verunsicherung und Angst in die Zukunft geblickt wie in Zeiten der Pandemie und des Krieges in der Ukraine. Der Bibeltext aus dem Buch des Propheten Jeremia 29, 14 des diesjährigen Weltgebetstages soll  uns Hoffnung geben: „Ich werde euer Schicksal zum Guten wenden.“  Zeichen der Hoffnung war ein kleines Senfkorn, das zur Betrachtung alle Gottesdienstteilnehmer/innen zu Beginn des Gottesdienstes erhielten. Corona bedingt konnte nach dem Gottesdienst kein gemeinsames Essen mit landestypischen Speisen im Gemeindehaus stattfinden, aber alle wurden mit Englischem Konfekt  nach Hause verabschiedet. Die Kollekte erbrachte 440,07 Euro ein für weltweit über 100 Frauen und Mädchenprojekte des Deutschen Weltgebetstagskomitees in Europa, Lateinamerika, Afrika, Asien und dem Nahen Osten.

 

Maria Beumer