Du für den Nächsten

Keine Caritas Haussammlungen mehr

Du für den Nächsten so lautete das Motto der Sommer- und Adventssammlung von Diakonie und Caritas im letzten Jahr. Bedingt durch die Corona Pandemie, durften wieder keine Haussammlungen durchgeführt werden. Aus Alters- und Krankheitsgründen haben einige Frauen und Männer auch signalisiert, nicht mehr bei den Haussammlungen helfen zu können und zu wollen. Es fand ein Dankeschön-Nachmittag mit Ehrungen für die ehrenamtlichen Sammler/innen aus St. Margareta Lengerich und St. Michael Tecklenburg statt.

Die Caritas-Verantwortlichen haben dann beschlossen, keine Haussammlungen mehr durchzuführen. Da die Caritas aber auf Spenden angewiesen ist, um schnell und unbürokratisch vor Ort helfen zu können, liegen Flyer in den Kirchen aus, in denen die Kontodaten der einzelnen Caritas-Gruppen der Pfarrei Seliger Niels Stensen aufgeführt sind. Auch sind einige Aktionen und Veranstaltungen geplant, die aber aufgrund der Pandemiesituation zurzeit nicht durchgeführt werden können, z.B. unser beliebtes Caritas Omni-Cafe im Gemeindehaus von St.Margareta.

Liebe Mitchristen / liebe Unterstützer*innen der Caritas, durch ihre großzügigen Spenden, sei es per Überweisung auf das Caritaskonto von St Margareta, in dem Caritas-Briefkasten im Eingang der Werktagskirche bzw. die persönliche Abgabe bei einigen Sammlerinnen und dazu noch die Kollekten vom Caritas-Sonntag sowie von zwei Beerdigungen, haben wir einen Betrag von .2700€ erhalten. Diese Mittel wurden überwiegend für Lebensmittelgutscheine, sowie für Bezahlungen von Stromrechnungen
und Soforthilfen vor Ort in St. Margareta verwendet. Der Erlös vom Omni-Cafe war ja für die Flutopfer in Deutschland bestimmt.

Dank ihrer Unterstützung konnten wir hierdurch einen Betrag in Höhe von 300€ an den Caritasverband Ahrweiler überweisen.

Die Caritas-Verantwortlichen von St. Margareta Lengerich, St. Michael Tecklenburg, St. Christophorus Ladbergen und Maria Frieden Lienen sagen DANKE für die finanzielle Unterstützung im Jahr 2021. Wir wünschen Ihnen viele gute Begegnungen im Neuen Jahr und hoffen weiterhin auf ihre finanzielle Unterstützung im Jahr 2022. Denn auch 2022 lautet das Motto: DU FÜR DEN NÄCHSTEN

Für das Caritas-Team
Elke Geretzki