Kurzbericht zur Wallfahrt nach Telgte 2021

Mit sieben Pilgern starteten wir um 6:00 Uhr mit einem kleinen Impuls in der Werktagskirche St. Margarte in Lengerich. Leichter bis mittelstarker Regen begleitete uns auf dem 17 km langen Weg bis nach Ostbevern-Brock, wo uns ein reichliches Frühstück gegen 10 Uhr erwartete.

Gestärkt durch Brötchen und Kaffee und einem weiteren Impuls ins der Kirche Herz-Jesu in Brock begann gegen 11 Uhr die nächste Etappe mit ca. 13 km Richtung Telgte. Der Regen hatte sich inzwischen eingestellt. Dass die Sonne nicht durchkam tat der guten Stimmung der inzwischen 9 Fußpilgern jedoch keinen Abbruch. Alle waren überrascht, wie schnell das Ziel erreicht wurde und freuten sich über ein spontan organisiertes mini Picknick mit Kalt- und Heißgetränken.

Für jeden war noch genügend Zeit sich im Anschluss ein Eis zu kaufen, durch die Telgter Innenstadt zu schlendern, oder sich für den Gottesdienst noch einmal kurz frisch zu machen. Gegen 16 Uhr begann dann der feierliche Abschlussgottesdienst, der diese, trotz trüben Wetters, wunderschöne Wallfahrt abrundete.

Alle Teilnehmer freuen sich darauf, im kommenden Jahr wieder im größeren Umfang, sprich mit Gemeindepicknick, einem Bustransfer und vielen Teilnehmern auf den Weg zu machen – wie immer am letzten Sonntag im August.