Kinderbibeltage 2021 in den Sommerferien

Worum geht es? 

Wir alle kennen Situationen, in denen wir meinen: Bei mir geht alles schief. Wir denken: "Immer habe ausgerechnet ich Pech. Allen anderen fällt das Leben leicht, sie haben Glück, einen Freund im Leben, Geld, sehen gut aus - nur mir legt das Schicksal immer Steine in den Weg." Die Geschichte von Jona deckt das ganze Spektrum der Gefühe ab: Trauer, Glück, Angst, Hoffnung, Eifersucht, Einsicht, Wut und Freude. All diese Gefühle sind uns auch bekannt. Jona ist ein Mensch, wie wir es auch sein können. Ein Mensch mit Ecken und Kanten. 

 

Die Frage: "Warum immer ich?" taucht dannn auf, wenn wir nur noch uns im Blick haben. Dann passiert es, dass wir anfangen zumotzen. Aber nicht über uns, sondern über die anderen. "Warum immer ich?", fragen sich auch Kinder. Sie können und müssen das Große und Ganze überblicken und erfassen. Kinder leben von Tag zu Tag. Das WIchtigste für sie ist die familiäre Welt. Aber auch in dieser gibt es Tage, an denen gelacht, und solche, an denen getrotzt und gemotzt wird. Trotzen und Motzen ist den Kindern vertraut. 

 

Das biblische Buch Jona möchte aufzeigen, dass es Gott nicht nur um die Zukunft einer Person geht, sondern um die Zukunft aller Menschen. Wir müssen uns fragen lassen: Sind wir uns selber am wichtigsten oder geht es um mehr?

 

Informationen

Mit diesem inhaltlichen Thema beschäftigen sich die Kinderbibeltage vom 12.-14. Juli 2021 (täglich von 9-16 Uhr) mit kreativen, spielerischen Momenten und bieten den Kindern die Möglichkeit zum Austausch. Weitere Informationen sind dem Flyer zu entnehemen. 

 

Informationen: 05481 8461592 (Pfarrer Peter Kossen) oder per Mail: kossen@bistum-muenster.de oder bei

Carolin Wessels: wessel-c@bistum-muenster.de

Der Anmeldestreifen ist im Pfarrbüro abzugeben.