25 Jahre Priesterweihe von Paul Greiwe

Primizwort: „Wähle also das Leben, damit du lebst!“ (Dtn 30,19)

Am 26. Mai 1996 wurde ich in Münster zum Priester geweiht. In diesem Jahr darf ich dankbar auf die 25 Jahre schauen, die seitdem vergangen sind. In besonderer Weise werde ich das in einem Gottesdienst am 30. Mai um 11.00 Uhr in der Pankratiuskirche in Emsdetten tun. Eine anschließende Feier, in der ich gerne vielen Menschen begegnet wäre, die einen längeren oder kürzeren Abschnitt des Weges mit mir geteilt haben, kann leider nicht stattfinden. Natürlich kann auch der Gottesdienst nur unter den aktuellen Vorgaben gefeiert werden.

Das bedeutet vor allem, dass die Zahl der Mitfeiernden sehr eingeschränkt ist. Einige wenige Plätze konnte ich vorab persönlich verteilen, musste mich dabei aber auf die Familie und den engsten Freundeskreis beschränken. Natürlich sind mir alle willkommen, die sich auf den Weg machen möchten. Es sind auch immer noch Plätze frei. Eine Anmeldung dazu ist über die Internetseite unserer Pfarrei (www.st-pankratius-emsdetten.de/anmeldung-gottesdienste) möglich. Eine persönliche Mitfeier ohne vorherige Anmeldung ist wahrscheinlich nicht möglich. Der Gottesdienst wird an dem Tag auch live um 11.00 Uhr über den YouTube-Kanal unserer Pfarrei (https://www.youtube.com/channel/UC_FeJqceo5vE3FCvt3P5XsA) übertragen. Wer Interesse hat, kann gerne direkt oder auch im Nachklang reinschauen.

Natürlich finde ich es schade, dass es derzeit nicht anders möglich ist, diesen Tag zu feiern. Ich fühle mich aber mit allen verbunden, denen ich in diesen 25 Jahren auf die eine oder andere Weise begegnen durfte. Sicher war es nicht in allem eine leichte Zeit, aber es war auf jeden Fall eine spannende, manchmal schwierige und nervenaufreibende, oft genug auch wirklich schöne und erfüllte Zeit. Dafür bin ich dankbar!

Euer und Ihr PAUL GREIWE