Kommunionkinder schnupperten in die Messdienerarbeit

Auf dem Kirchengelände von St. Margareta drehte sich am 10. Oktober alles um die Messdienerarbeit. Die Kommunionkinder 2020 waren mit ihren Familien eingeladen, den Dienst am Altar ein erstes Mal kennenzulernen. Nach ein paar Spielen schrieben die Kinder ein gemeinsames Gebet, in dem sie Gott sagen konnten, worauf sie sich im Blick auf den Messdienerdienst freuen und was ihnen Sorgen bereitet. Den Messdienerleiter*innen konnten sie Fragen stellen und bei Kakao, Kaffee und abgepacktem Haribo bekamen sie allerlei erste Antworten. Neben den Aufgaben im Gottesdienst ging es auch um die vielen Freizeitaktivitäten. Über das Jahr verteilt organisieren die verschiedenen Ortsteile, aber auch die Messdienergemeinschaft der Kirchengemeinde Sel. Niels Stensen insgesamt, Ausflüge und Aktionen vor Ort.

Bei einer Rallye stellten die drei Teams unter Beweis, wie gut sie sich im Kirchenraum schon auskennen. Zudem bauten sie eine Szene aus dem Sonntagsevangelium mit Duplosteinen nach: Jesus vergleicht den Himmel darin (Mt 22,1-14) mit einer Hochzeit, zu der alle eingeladen sind. Auf den Fotos sehen Sie die wunderbaren Ergebnisse der Teams! Im anschließenden Gottesdienst berichteten die Kinder dann auch von ihren Werken. „Alle dürfen dazukommen. Und bei so einer Hochzeit gibt es viel Leckeres zu essen. Ich stell mir das so vor, dass im Himmel so etwas wie das persönliche Lieblingsessen wartet und dass wir uns am Buffet wiedertreffen“, machte Pfarrer Kossen die christliche Zuversicht anschaulich. „So können wir uns den Himmel vorstellen. Der beginnt aber nicht erst irgendwann, sondern den können wir auch jetzt schon erleben. Wichtig ist, die Einladung zum Fest auch anzunehmen und sich dafür zu bereiten. Wer Gott liebt, seine Mitmenschen liebt und auch sich selbst, der kann gut bei Gottes Fest der Liebe mitmachen.“

Alle Kommunionkinder, die am Schnuppertag teilgenommen haben, aber auch alle anderen Kinder, die Lust haben Messdiener*in zu werden, sind herzlich eingeladen, sich bei den Messdienerleiter*innen ihrer Ortsgemeinde zu melden! Wir freuen uns auf euch!   

 

Hier die Kontaktdaten:

Bernd Roggenland (Lengerich): 05481 84 55 99; messdiener.lengerich@gmail.com

Carina Friese (Ladbergen): 0157 55 14 67 99; friesecarina@web.de

Martin Licher (Lienen/Kattenvenne): 05483 86 76; messdiener.lienen@web.de

Björn Igelbrink (Leeden): 05481 40 26 012

Jonathan Gurk (Tecklenburg/Ledde): jogurk@t-online.de