Premiere: Firmung auf der Freilichtbühne

Am vergangenen Samstag haben 34 Jugendliche aus Kattenvenne, Ladbergen, Ledde, Leeden, Lengerich, Lienen und Tecklenburg auf der Freilichtbühne in Tecklenburg das Sakrament der Firmung von Weihbischof Christoph Hegge empfangen.

 

Als Mitte Februar die diesjährige Firmvorbereitung der katholischen Kirchengemeinde Seliger Niels Stensen begonnen hat, waren die Auswirkungen durch die Corona-Pandemie noch nicht abzusehen. Nach nur einem Gruppentreffen musste der gesamte Plan mit den weiteren Treffen gecancelt werden. Die diesjährige Firmung stand auf der Kippe. Dass der Termin der Firmfeier am 19. September gehalten werden konnte, ist der kurzfristigen Planänderung der sechs ehren- und hauptamtlichen Katecheten zu verdanken. Die weitere Vorbereitung fand nach dem Lockdown in einem Wechsel aus Videokonferenzen und Präsenztreffen in Gottesdiensten statt. Verschiedene Themen, wie die Sakramente, der Heilige Geist oder das Christ-sein im Alltag, wurden beleuchtet. Der Blick sollte dabei immer wieder auf das eigene Leben geworfen werden, sodass beispielsweise der eigene Konsum mit seinen Auswirkungen in der Welt hinterfragt wurde. Die Feier der Firmung selbst war im Gegensatz zur angepassten Firmvorbereitung noch unklar. Gibt es eine oder mehrere? Wie viele Leute können daran teilnehmen? Bei der Suche nach einer Corona-konformen Lösung konnte die Freileichtbühne Tecklenburg gewonnen werden.

 

Mit den etwa 300 Gästen erlebten die Firmlinge einen feierlichen Gottesdienst in gewohnter Größe am angestammten Termin. Als „eine ganz besondere Atmosphäre“ beschrieb Weihbischof Hegge den Ort in seiner Ansprache.

Nach der Predigt traten die Firmlinge mit ihren Paten auf die Bühne und empfingen hintereinander das Sakrament. Hegge sah anschließend viele glückliche Gesichter und richtete seinen Dank an die Katecheten Silvia Schwarze, Ernst Willenbrink, Maximilian Tiemeyer, Hans-Michael Hürter und Lea und Martin Licher. Die 90-minütige Dauer des Gottesdienstes verglich er „mit einem guten Musical, das ähnlich lange dauere“ und entließ die Gemeinde in den sonnigen Samstagmittag. Zum Abschluss sangen alle „Möge die Straße uns zusammenführen“.  Für die musikalische Begleitung sorgte die Musikgruppe „ConTakt“ aus Leeden.

 

Zum Fotoalbum ►