Ein Kreuz mit Tradition

Das Kreuz in der Kirche

... im alten Pfarrheim

... im neuen Pfarrheim

Pater Markus

Erst in der Kirche, dann im Pfarrheim

 

Das Kreuz, welches gemeint ist, dürfte nahezu allen Gläubigen aus Lienen bekannt vorkommen. Es zeigt den auferstandenen Christus als Weltenherrscher. Dieses Kunstwerk aus Mosaik wurde von der Benediktinerin Ehrentraut Trost aus Varensel (Wiedenbrück) gestaltet. 

Pater Markus erhielt das Kreuz als Abschiedsgeschenk von der Pfarrgemeinde Stromberg und brachte es mit nach Lienen, wo es seit dem Christkönigfest 1975 den Altarraum schmückte. Bei der Neugestaltung des Altarraums der Kirche „Maria Frieden“ wurde das Mosaikkreuz Anfang 2010 durch ein Bronzekreuz ersetzt.

 

Der neue Standort des Kreuzes sollte dann für etwa 10 Jahre der Eingangsbereichs des alten Pfarrheims sein, an dessen Bau Pater Markus maßgeblich beteiligt war. Von seinen Verdiensten als Seelsorger von 1975 bis 1978 in Maria Frieden schwärmen heute noch viele Menschen, sodass es den Lienenern wichtig war, das „Kreuz von Pater Markus“ mit in das neue Pfarrheim zu nehmen. Dort hat es einen gut sichtbaren Platz gefunden.