Viele Besucher bei der Sommerkirche in Lengerich

Mit über 120 Gottesdienstbesuchern hatten die Organisatoren*innen der Sommerkirche in Lengerich, die in diesem Jahr open-air im Pfarrhausgarten stattfand, nicht gerechnet. Die 80 vorhandenen Klappstühle waren schnell besetzt. Viele hatten sich jedoch ihre eigene Sitzgelegenheit mitgebracht.

Bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein fand Dr. Alois Thomes passende Eingangsworte, um in Kürze auf das Erreichen des Level 2 zur weiteren Zertifizierung als Ökofaire Gemeinde hinzuweisen. Hierzu nahm er Bezug auf das Jahresthema „mit IHM achtsam für…“, dass in diesem Kontext die Achtsamkeit für die Schöpfung in den Mittelpunkt stellt.

Während der Gabenbereitung hatten alle Gottesdienstbesucher die Aufgabe, die eingangs verteilten, aus Papier ausgeschnittenen Äpfel mit Anregungen zur Bewahrung der Schöpfung in unserer Kirchengemeinde zu notieren. Anschließend wurden diese Äpfel – zur Beachtung der Abstandregel – stilgerecht von Kindern mit einem Apfelpflücker eingesammelt und an einem neu gepflanzten Apfelbaum aufgehängt.

Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von der Gruppe „Lichtblick“. Nach dem Gottesdienst wurde statt des üblichen Gemeindepicknicks zum Verweilen im Pfarrgarten mit vielen kleinen persönlichen Gesprächen eingeladen.

Allen, die zum Gelingen dieses rundum gelungenen Gottesdienstes beigetragen haben, sei herzlichst gedankt.

 

 

Weiter laden wir herzlichen zu den nächsten Gottesdiensten im Rahmen der Sommerkirche ein:

 

26. JuliAn der Remise auf dem Stiftshof-Gelände, Leeden (ökum. Gottesdienst)
02. Aug.Maria Frieden, Lienen (am Dorfteich)
09. Aug.St. Hedwig, Leeden