Familienzentrum ist "mit IHM achtsam für..."

Zum zweiten Mal nimmt das katholische Familiezentrum St. Margareta am Jahresthema der Kirchengemeinde Seliger Niels Stensen teil. Dieses Jahr steht unter dem Motto „Mit IHM achtsam für...“ und lässt bewusst Spielraum zum Ergänzen.

 

Als Auftakt zum Thema ist mit den Kindern die Geschichte von der „Arche Noah“ erarbeitet worden. Hieran ist den Kindern beispielhaft aufgezeigt worden, wofür sie achtsam sein können: Vom achtsam sein für sich, über einen achtsamen Umgang mit anderen, hin zu einem achtsamen Umgang mit unserer Schöpfung.

Um verschiedene Aspekte des Themas erfahrbar zu machen, haben bereits unterschiedliche Angebote und Aktionen stattgefunden, wie z.B. begleitende Lieder, Übungen zur Körperwahrnehmung, sowie ein Theaterstück zum Thema Achtsamkeit.

Im Zuge der geplanten Waldwochen möchten wir den Kindern außerdem einen achtsamen Umgang mit der Natur vermitteln. Schließlich ist Achtsamkeit mehr eine Haltung als eine Fertigkeit. Wir sind gespannt, wie uns das Thema weiterhin begleiten wird und was wir dabei entdecken werden.