Familien-Wochenende der Erstkommunionkinder

Mit kurzer Verspätung starteten wir mit dem Bus, unserem Kirchenbulli & privaten PKW’s gegen 16.30 Uhr die ca. einstündige Fahrt in Richtung „Kloster Thuine“, dem Mutterhaus unserer Franziskaner-Schwestern im nahegelegenen Emsland. Nach dem Zimmerbezug, Abendbrot und einer kurzen, gemeinsamen Kennlern-Runde gab es jeweils für die Erwachsenen und die Kinder einen separaten Einstieg in das Thema des Familien-Wochenendes: „Mose und der Auszug aus Ägypten“. Nach dem Abendgebet stand noch das Angebot zur stillen Anbetung in der Christus-König-Kirche, sowie die anschließende Gelegenheit zu einem gemütlichen Abend mit anregenden Gesprächen im Keller des Gästehauses St. Agnes auf dem Programm.

 

Am Samstag fingen wir nach einem Morgenimpuls in der Kapelle und dem Frühstück mit der Gruppenarbeit für die Erwachsenen, die Erstkommunion-Kinder und deren Geschwister an. Dabei wurde die Geschichte von Mose gehört, gelesen, diskutiert, Parallelen zum neuen Testament und die Feier der Eucharistie gezogen, während die „KoKis“ und ihre Geschwister dazu Kulissen und Plagen gebastelt und ein Rollenspiel eingeübt haben. Nach dem Mittagessen bot Schwester Marietheres eine Führung über das Klostergelände an und gab dazu viele interessante Hintergrund-Informationen. Im Anschluss an Kaffee, Tee und Berliner trafen sich interessierte Erwachsene zu einer „Zeit der Stille“ in der Klosterkirche. Anschließend wurden noch gemeinsam die traditionellen Familien-Kerzen vielfältig gestaltet.

 

Nach dem Abendbrot trafen wir uns mit allen in der großen Runde, sangen & spielten gemeinsam, mischten neue Gruppen und veranstalteten einen Stationslauf mit Bibelquiz rund um unser vielfältiges Thema des Wochenendes, bei dem es natürlich auch glorreiche Sieger zu feiern gab, die mit reichlich Schokolade belohnt wurden. Nach einem Abendimpuls stand wieder der gemütliche Ausklang des Abends an. Am Sonntag nach dem Morgenimpuls und dem Frühstück nahmen die Familien noch an einem lehrreichen Dia-Vortrag über die damalige eigene Hostien-Bäckerei teil, bei dem die Kinder viele Fragen stellten und beantworteten und schon mal von Resten aus der Produktion probieren durften, wie eine Hostie eigentlich schmeckt.

Anschließend feierten wir gemeinsam Gottesdienst, bei dem die Kinder mit viel Engagement ihr Rollenspiel präsentierten und auch die Familien-Kerzen gesegnet wurden. Nach dem vorgezogenen Mittagessen und der abschließenden Feedback-Runde, bei der jedes Kommunionkind eine Teilnehmer-Urkunde erhielt, machten wir uns alle eiligst auf den Rückweg, um rechtzeitig vor den Spitzen des Sturmtiefs Sabine wieder Zuhause zu sein. Alles in allem war es sicher nicht nur ein gelungenes Wochenende für die teilnehmenden Familien, sondern auch für die Seelsorger und uns Begleiter.

 

Herzlichen Dank an alle Beteiligten !

Tina Gröll