KFD Jahreshauptversammlung 2020

Die Peronen auf dem Foto von li nach re sitzend: Christine Niebisch, Irmgard Selker, Veronika Rentrup, Rolande Vogelsang, Elke Straube, Annegret Alberts, Doris Mattis, Hildegard Infantado Die Personen stehend von li nach re: Christa Worbs, Pfarrer Peter Kossen, Wiltrud Spellbring, Christ Preuß, Christa Schulte, Felicitas Simon, Gisela Leuschner, Elisabeth Püning

Neuzugänge und Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften belebten die Versammlung

Die Frauengemeinschaft St. Margareta Lengerich /St. Hedwig Leeden kam zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im Gemeindezentrum St. Margareta zusammen. Der Nachmittag begann mit einem Geistlichen Impuls, wo auch im fürbittenden Gebet der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Agnes Grönert, Alma Ehrenbrink, Hedwig Mandrella und Hildegard Mehling gedacht wurde. Gestärkt mit Kaffee und Kuchen konnte die Versammlung mit einem Jahrs Rückblick 2019 beginnen. Dem Kassenbericht von Elisabeth Püning wurde eine anstandslose Kassenführung der beiden Kassenprüferinnen Christa Worbs und Petra Blumenthal bescheinigt. Nach der Entlastung des Vorstandes wurden die beiden Kassenprüferinnen einstimmig fürs nächste Jahr wiedergewählt. Anke Huth und Manuela Brockmeyer berichteten über den Verkauf fair gehandelter Produkte. Der Verkauf konnte wie im vergangenen Jahr weiterhin gesteigert werden. Außerhalb der Kirchengemeinde gab es Verkaufsstände in Lengerich bei Intrup macht mobil, Klasse Klima, Heimat Shoppen, Frühlingsmarkt, Parkleuchten, Krippenmarkt und in Melle beim Adventsmarkt Solar Lux. Erlöse und Spenden aus dem Fairverkauf gehen an die Hilfsorganisation Mary´s Meals.

Es folgte der Bericht von Maria Beumer über das Brasilienprojekt der Mäusegruppe Leeden. Erfreulich ist, dass die geförderten Projekte, wie die Himmelkinder und das Casa Dia ihre finanzielle Unabhängigkeit ausbauen konnten und immer mehr erfolgreich eigenständig arbeiteten. Im letzten Jahr konnte auch erstmalig das Projekt der Tecklenburgerin Anja Hirschmann in Afrika unterstützt werden: „Magi e.V.“ - Verein zur Unterstützung von Mädchen und Frauen in Malawi. Das Projekt schützt Kinder vor Misshandlungen und bietet Mädchen und Frauen die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben.

Sieben neue Mitglieder, Gisela Leuschner, Ursula Lenzing, Elke Straube, Ursula Kuester, Doris Mattis, Annegret Alberts und Hildegard Infantardo konnten begrüßt werden. Viele langjährige Mitglieder wurden von Präses Pfarrer Peter Kossen geehrt. Für 70 Jahre Mitgliedschaft Rolande Vogelsang und Gertrud Riedbrock, für 65 Jahre Mitgliedschaft Josefine Holtmann, für 60 Jahre Mitgliedschaft, Anni Duibjohann , Felicitas Simon, Irmgard Selker und Veronika Rentrup, für 50 Jahre Mitgliedschaft Paula Meyer, für 25 Jahre Mitgliedschaft, Marita Bosse, Veronika Fronk, Angelika Hengelbrock, Lydia Kosinski, Christine Niebisch, Christa Preuß, Elisabeth Püning, Agnes Rogge, Christine Schepers und Wiltrud Spellbring. Mit der Vorstellung des neuen Programms 2020 wurde unter dem Punkt Verschiedenes hingewiesen auf den Weltgebetstag der Frauen am ersten Freitag im März mit der WGT Ordnung aus Simbabwe. Präses Pastor Kossen sprach abschließend anerkennende und dankende Worte über die Arbeit der Frauengemeinschaft in unserer Gemeinde aus.

Maria Beumer