Krippenfahrt der Frauengemeinschaft nach Telgte

Die diesjährige Krippenfahrt der Frauengemeinschaft St. Margareta Lengerich / St. Hedwig Leeden führte nach Telgte. Zunächst konnte die Westfälische Trachtenkrippe aus dem Jahr 1878 mit Figuren des Münsteraner Künstlers Ewertz in der Propsteikirche St. Clemens betrachtet werden. Viele liebevolle Details der Krippe, wie der „Spökenkieker“, dem nachgesagt wird, dass er in die Zukunft blicken könne. Holzschuhe, die an Moses erinnern, der seine Sandalen ausgezogen hatte, als er sich dem brennenden Dornbusch näherte. Ebenso viele Kleintiere des westfälischen Bauernlebens mit Hühnern, Gänsen, Vögeln, Schafe, Ziegen, Igel, Hund, Katze, Maus und vielem mehr. Nach einer kurzen Andacht an der Krippe ging es ins Religio Museum. Unter fachkundiger Führung wurde die 79. Krippenausstellung, die unter dem Thema „Auf der Suche nach dem Licht der Welt“ steht, besucht. Etwa 100 Künstlerinnen und Künstler, darunter auch von Kindern und Jugendlichen, haben dort ihre vielfältigen Krippen und außergewöhnliche Darstellungen präsentiert. Der Nachmittag klang bei Kaffee und Kuchen im Café Schmitz mit angeregter Unterhaltung aus.