Neupriester Ernst Willenbrink feiert erste heilige Messe

Ernst Willenbrink hat in der Pfarrkirche St. Margareta seine erste heilige Messe gefeiert. Zu dem festlichen Gottesdienst waren viele Gläubige aus allen Gemeinden der Pfarrei Seliger Niels Stensen gekommen. Ein Projektchor unter der Leitung von Stefan Rauch gestaltete den Gottesdienst mit. Willenbrink war am Pfingstsonntag von Bischof Dr. Felix Genn in Münster zum Priester geweiht worden. In seiner Festpredigt riet Pfr. Hans-Joachim Peters aus Köln dem Neugeweihten mit Gelassenheit und Zuversicht dem Wirken des Heiligen Geistes in seinem Tun und im Leben der Gemeinde Raum zu geben.

Franz-Josef Konermann und Daniel Narberhaus sprachen Glückwünsche der Pfarrei aus und überreichten als Geschenk ein Messgewand und eine Stola, die von Sr. Marietheres angefertigt worden waren. Die Kollekte des Gottesdienstes wurde dem Neubau des Pfarrheims in Lienen gewidmet. Zum anschließenden Empfang im Gemeindehaus fanden sich viele Gemeindemitglieder und Gäste ein zum Gratulieren und gemeinsamen Feiern. Dazu gehörte der 88jährige Vater von Kaplan Willenbrink. Schmunzelnd berichtete er, dass zu seiner engsten Familie 32 Mitglieder zählen, unter ihnen 20 Schützenkönige. Auch sein Sohn Ernst habe bereits zweimal die Schützenkönigswürde errungen.

Als Priester wird Willenbrink weiterhin in der Pfarrei Seliger Niels Stensen tätig sein.