Osterkerze im Zeichen der Ökumene

Frauen der katholischen und der evangelischen Kirchengemeinde in Kattenvenne haben in diesem Jahr zum ersten Mal eine gemeinsame Osterkerze erstellt. Zusätzlich zur üblichen Symbolik der Jahreszahl, Kreuz und der Buchstaben Alpha und Omega – erster und letzter Buchstabe des griechischen Alphabets – haben die Frauen Elemente aus der Noah-Erzählung des Alten Testamentes eingefügt. Der Regenbogen und die Taube mit dem Ölzweig symbolisieren die Treue und ständige Anwesenheit Gottes unter den Menschen.

Sinnvoll erschien diese gemeinsame Aktion auch deswegen, weil die katholische Kirchengemeinde in Kattenvenne keine eigene Kirche mehr hat und schon seit einigen Jahren mit ihren Gottesdiensten in der evangelischen Kirche zu Gast sein darf. Erstmalig wurde die gemeinsame Kerze im evangelischen Gottesdienst am Ostersonntag entzündet.