Jahreshauptversammlung 2019 kfd Lengerich/Leeden

Die Frauengemeinschaft St. Margareta Lengerich /St. Hedwig Leeden kam am 29. Januar zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im Gemeindezentrum St. Margareta zusammen. Der Nachmittag begann mit einem Geistlichen Impuls, wo auch im für bittenden Gebet der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Purita Lennartz und Annemarie Fuhlrott gedacht wurde.

Gestärkt mit Kaffee und Kuchen konnte die Versammlung mit einem Rückblick des Jahres 2018 beginnen. Dem Kassenbericht von Elisabeth Püning wurde eine anstandslose Kassenführung der beiden Kassenprüferinnen Elke Geretzki und Petra Blumenthal bescheinigt. Nach der Entlastung des Vorstandes stand die Wahl einer neuen Kassenprüferin auf der Tagesordnung. Christa Worbs wurde für die ausscheidende Elke Geretzki einstimmig gewählt. Anke Huth berichtete über den Verkauf fair gehandelter Produkte. Der Verkauf konnte im vergangenen Jahr weiterhin gesteigert werden. Außerhalb der Kirchengemeinde gab es Verkaufsstände in Lengerich bei Klasse Klima, Heimat Shoppen, Frühlingsmarkt, Krippenmarkt und in Melle beim Adventsmarkt Solarlux. Erlöse und Spenden aus dem Fairverkauf gehen ab 2019 an die Hilfsorganisation Mary´s Meals. Eine Hilfsorganisation, deren Anfänge 1992 im Balkankrieg, wo Hilfsgüter nach Medjugorje gelangten, ihren Anfang nahm. Die Hilfsorganisation Mary´s Meals unterstützt mit einer Schulspeisung weltweit Kinder in Kriegs- und Krisengebieten, wo Hungersnot herrscht. Es folgte der Bericht von Maria Beumer über das Brasilienprojekt der Mäusegruppe Leeden. Erfreulich ist, dass die geförderten Projekte, wie die Himmelkinder ihre finanzielle Unabhängigkeit ausbauen konnten und immer mehr erfolgreich eigenständig arbeiten.

Sieben neue Mitglieder, Ursula Suhre, Ingrid Müller, Vitorka Markaj, Ursula Kuhlmann-Käsler, Anne Wallkötter, Brigitte Piezonka und Kerstin Holtkamp konnten begrüßt werden. Viele langjährige Mitglieder wurden von Präses Pfarrer Peter Kossen geehrt. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Gerda Wamhoff und Edeltraud Jürgens geehrt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft Käthe Sackmann, Christel Hüttermann, Traudel Janssen, Ursula Rothe, Magdalene Witzke, Karin Sensen und Veronika Gruber geehrt.

Mit der Vorstellung des neuen Programms 2019 wurde unter dem Punkt Verschiedenes hingewiesen auf den Weltgebetstag der Frauen im März und dem Ende der erfolgreichen Stifte Sammelaktion im Januar. Die letzten Einsendungen kommen der Weltgebetstagsaktion Beit-ei-Nour / Libanon Flüchtlingskindern zugute.

Präses Pastor Kossen sprach abschließend anerkennende und dankende Worte über die Arbeit der Frauengemeinschaft in unserer Gemeinde aus.

Maria Beumer, 30.01.2019