Fortbildung für Lektorinnen und Lektoren

Karin Holtmeyer, Agnes Kaufmann, Heino Paulisch, Referentin Marion Bertling, Imke Holtmeyer, Cordula Engels, Bärbel Spanhoff, Bernd Assies (v.l.) Es fehlt Annette Brinkmann-Lescher. Foto: Norbert Brockmann

Das Fortbildungsangebot der Kirchengemeinde nutzten acht Lektorinnen und Lektoren und verbrachten am Samstag, dem 24.11.2018, einige Stunden zusammen. Mit Frau Marion Bertling hatte die Gruppe eine versierte Fachkraft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung als Trainerin.

Es ging um Resonanz und Artikulation. Wie setzt man seine Stimme richtig ein, wird der körperliche Resonanzraum genutzt oder nicht? Ist die Aussprache deutlich und klar? Wie wirke ich als Person am Ambo? Dieses und mehr diskutierten die Teilnehmer mit der Referentin, die mit praktischen Tipps nicht sparte.

Bei praktischen Übungen am Ambo hatten alle Gelegenheit zur direkten Reflexion. Fragen wie etwa: „Wie kam ich rüber?“ oder „War ich zu leise?“ konnten direkt beantwortet werden. Die Beurteilungen der Referentin und der Teilnehmer untereinander wurden als hilfreich wahrgenommen und werden sicher bei künftigen Diensten am Ambo helfen.

HP, 25.11.2018