Pfarrer Günter Witthake sagt "Danke"

Pfarrer Günter Witthake

Danken möchte ich allen, die anlässlich meines Geburtstages und meiner Entflichtung von den Aufgaben des Ansprechpartners für Tecklenburg und Ledde an mich gedacht haben. Ich danke für mich tief bewegende Worte, Gesten und sichtbare Zeichen der persönlichen Wertschätzung, des gemeinsamen Glaubens, der Erinnerung an verbindende Erfahrungen und geteilte Stunden von Freude und Leid. Manchmal musste ich mit den Tränen kämpfen, manchmal durfte ich herzhaft lachen. Ja, das stärkt auch einen Seelsorger in seinem Glauben!

Wie jeder andere ist er, bin ich, angewiesen auf das konkrete Erleben von Gemeinde und Gemeinschaft. Besonders bedanken möchte ich mich bei allen, die diese Feier durch ihr Tun mitgestaltet haben. Auch das war für mich ein deutliches Zeichen von innerer Verbundenheit. So freue ich mich auf weitere Begegnungen mit den Menschen in Sankt Michael und in unserer Pfarrei Seliger Niels Stensen, auf Gottesdienste und gemeinsame Gespräche, auf das Teilen unseres Glaubens. Carolin Wessels, die meine bisherige Aufgabe als Ansprechpartnerin in Tecklenburg übernehmen wird, wünsche ich Gottes Segen für ihre Arbeit und ähnliche Erfahrungen von Gemeinsamkeit und gegenseitiger Unterstützung in Gemeinde und Pfarrei. Vor uns allen liegen gewaltige Aufgaben bei der Gestaltung einer Kirche, die wir erst in Andeutungen erahnen.

 

Da wird jeder gebraucht, jeder mit seinen Fähigkeiten und Ideen, da braucht es aber auch Gottes Geist. Danke für alles!

 

 

gez. Pfarrer Günter Witthake