Messdiener unterstützen Straßenkinderzentrum

Zufrieden ist die Messdienergemeinschaft Maria Frieden mit dem Betrag von 180 €, den sie nach dem Gemeindefrühstück am Sonntag nach Äthiopien überweisen können. Das Buffet und die Sitzplätze im Pfarrheim hätten aber auch noch mehr Besucher zugelassen, heißt es von Seiten der Ministranten.

 

Der Erlös wird über die „young caritas“, einer Initiative des Caritasverbandes, an das Straßenkinderzentrum der „caritas international“ in Mekelle, einer Stadt im Norden Äthiopiens, weitergeleitet. Dort wird versucht die Lebensqualität benachteiligter Straßenkinder zu verbessern und sie dauerhaft und nachhaltig in die äthiopische Gesellschaft zu integrieren. Um dies zu erreichen, wird den Kindern der Zugang zu Schulbildung und einer gesundheitlichen Versorge ermöglicht. Der Gottesdienst nach der Benefiz-Aktion wurde von den ehrenamtlichen Caritasmitarbeitern und Pfarrer Hermann Roling gestaltet. Das Jahresthema „Jeder Mensch braucht ein zu Hause“ der Caritas in Deutschland wurde in der Messe anschaulich dargestellt und auf die Not nach bezahlbarem Wohnraum hingewiesen.

 

Ein herzlicher Dank gilt allen Besuchern und Unterstützern der Aktion.